Bundesliga: Aufsteiger HSV holt Bayern-Torhüter Peretz
Aufsteiger Hamburger SV verstärkt seinen Kader für die Bundesliga mit einem neuen Schlussmann. Daniel Peretz kommt auf Leihbasis aus München.

Das Wichtigste in Kürze
- Der HSV holt Torhüter Daniel Peretz (25) von Meister Bayern München.
- Beim Rekordmeister war der Israeli zuletzt zwei Jahre lang nur Ersatz.
- Auch in Hamburg ist Peretz aber nicht automatisch Stammkeeper.
Aufsteiger Hamburger SV hat den Transfer von Daniel Peretz abgeschlossen. Wie der Club mitteilte, wechselt der Ersatztorwart von Rekordmeister Bayern München in den Volkspark. Der 25 Jahre alte Israeli wird zunächst für eine Saison ausgeliehen.

Über einen Wechsel des Keepers von der Isar an die Elbe war in den vergangenen Tagen bereits spekuliert worden. Peretz kam bei Bayern München in der Bundesliga bislang auf vier Einsätze. In München war er hinter Manuel Neuer und Jonas Urbig die Nummer 3.
Peretz erstmals Stammkeeper in der Bundesliga?
«Daniel ist ein kompletter Torwart. Er agiert sehr mutig in der Raumverteidigung und bringt eine gute Mentalität mit», so HSV-Sportdirektor Claus Costa. Der 1,90 Meter grosse Neuzugang ist aber nicht automatisch die neue Nummer 1.
Stattdessen wird sich Perez in der weiteren Saisonvorbereitung mit dem bisherigen Stammtorhüter Daniel Heuer Fernandes duellieren. Erst zum Auftakt der Bundesliga soll die Rangordnung zwischen den Pfosten bei den Hanseaten feststehen.
Der HSV hatte Handlungsbedarf, nachdem Matheo Raab innerhalb der Bundesliga zu Union Berlin gewechselt war. «Nach dem Wechsel von Matheo war klar, dass wir auf der Torwartposition noch handeln müssen», so HSV-Sportvorstand Stefan Kuntz.

«Bereits die vergangene Saison hat gezeigt, wie enorm wichtig es ist, eine starke Torwartgruppe zu haben. Wir freuen uns daher, dass sich Daniel mit seiner internationalen Erfahrung für uns entschieden hat.»