Überraschungsauftritt von Xavier Naidoo sorgt für Diskussionen
Bei einem Konzert des deutschen Rappers Kontra K steht plötzlich Xavier Naidoo als Überraschungsgast auf der Bühne. Das sorgt im Internet für Diskussionen.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Sänger Xavier Naidoo tritt als Überraschungsgast bei einem Kontra-K-Konzert auf.
- Das sorgt im Internet für Diskussionen, da Naidoo schon seit Jahren in der Kritik steht.
- Trotz Verschwörungsvorwürfen plant er Mitte Dezember ein Comeback-Konzert in Köln.
Dieser Auftritt liefert Diskussionsstoff!
Wer am Freitagabend auf dem Konzert des Rappers Kontra K in Mannheim (D) war, erlebte eine Überraschung.
Mit den Worten: «Für mich die grösste Stimme, die wir jemals hatten», kündigt Kontra K Xavier Naidoo (54) an, schreibt «Focus». Kurze Zeit später steht der umstrittene Sänger, der in Mannheim geboren ist, auf der Bühne der SAP Arena.
Der Konzertveranstalter veröffentlicht einen Ausschnitt des Auftritts auf Instagram. Nur kurz danach wird in der Kommentarspalte rege diskutiert. Einige feiern die Aktion, andere verurteilen sie stark.
Oliver Pocher unterstützte Xavier Naidoo
Bereits im Sommer gab es erneut Diskussionen rund um Xavier Naidoo. Nachdem der Sänger ein Comeback-Konzert im Dezember ankündigt hatte, meldete sich der Komiker Oliver Pocher (47) in einer Instagram-Story.
Er sagte: «Das finde ich super, dass Xavier wieder zurück auf die Bühne kommt.»
Aufgrund antisemitischer Verschwörungstheorien und Verbindungen zu extremistischen Gruppen steht Naidoo seit mehreren Jahren in Kritik.
Auch 2020 während der Pandemie sorgte er mit Aussagen für Wirbel. So bezeichnete er die Corona-Impfung als «Gift» und zweifelte an der Echtheit des Virus.
Trotz eines Entschuldigungsvideos im Jahr 2022 hält die Kritik nach wie vor an.
Überraschungsauftritt wird stark kritisiert
Sein jüngster Überraschungsauftritt erntet Kommentare wie: «So einem Menschen eine Bühne zu geben, ist absolut grenzwertig.» Eine weitere Person schreibt: «Mir ist grad 'n bisschen schlecht geworden.»
Und wieder jemand anderes meint: «Wie gut, dass ich meine Karten für diese Tour verkauft habe. Xavier Naidoo – einfach nur schlecht. Seine Heulerei, seine Aussagen während der Pandemie … geht einfach gar nicht, der Typ.»

Trotzdem gibt es auch positive Kommentare zum Überraschungsauftritt des Sängers. So findet jemand: «Muss ja nicht in allem seiner Meinung sein, ist wahrscheinlich bei Kontra genauso. Geht doch in erster Linie um die Musik und seine Stimme – und die ist Hammer.»
Bereits vor seinem umstrittenen Auftritt war klar, dass Naidoo in diesem Jahr wieder auftreten wird. Nachdem er sechs Jahre kaum musikalisch in Erscheinung getreten ist, plant er im Dezember in Köln sein Comeback.



















