Bayern München kassiert mit dem 0:5 gegen Borussia Mönchengladbach eine historische Cup-Pleite. Stürmer Thomas Müller gibt sich nach der Partie fassungslos.
Bayern München
Thomas Müller hadert nach dem schwachen Auftritt von Bayern München. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern München scheidet im DFB-Pokal vorzeitig aus.
  • Der Rekordmeister geht gegen Borussia Mönchengladbach gleich mit 0:5 unter.
  • Für Stürmer Thomas Müller ist der Auftritt seiner Mannschaft unerklärlich.

Es ist eine Demütigung. Der stolze FC Bayern München fliegt in der zweiten Runde des DFB-Pokals hochkant raus. Borussia Mönchengladbach führt den Rekordmeister vor und gewinnt am Ende verdient mit 5:0.

Trauen Sie Borussia Mönchengladbach gar den DFB-Pokalsieg zu?

Die Niederlage ist historisch. Es ist die höchste Pokal-Pleite der Bayern überhaupt. Entsprechend ernüchtert, sind die Reaktionen aus den Reihen der Münchner.

«So eine Situation hatte ich noch nicht»

Stürmer Thomas Müller spricht im Interview bei «Sky» von einer «katastrophalen Leistung». So ein kollektives Versagen von einer Bayern-Mannschaft habe er noch nie erlebt. «Deswegen ist das jetzt auch erstmal schwierig zu fassen.»

Bayern München
Bayern München wird am Mittwoch gegen Mönchengladbach vorgeführt.
Bayern München
Auch Topskorer Robert Lewandowski (r.) bleibt beim 0:5 gegen die «Fohlen» ohne Wirkung.
Bayern München
Thomas Müller entschuldigt sich nach dem Spiel bei den mitgereisten Fans.
Schweinsteiger
ARD-Experte Bastian Schweinsteiger findet nach dem Debakel klare Worte.
Gladbach
Die Spieler von Borussia Mönchengladbach haben viel Grund zum Jubeln.

Trainer Julian Nagelsmann fehlte beim Cup-Debakel wegen eines positiven Corona-Tests. Ersetzt wurde er in Mönchengladbach von Dino Toppmöller.

Das darf aber keine Ausrede sein. «Wir haben gar keine Argumente. Für uns gilt es, das abzuhacken, wir haben nicht viel Zeit. Aber so eine Situation hatte ich jetzt auch noch nicht», bekräftigt Müller.

«Kollektiver Blackout»

Auch Sportchef Hasan Salihamidzic findet gegenüber «ARD» klare Worte. «Ich bin absolut schockiert, das ist klar. Wir haben in der ersten Halbzeit, glaube ich, keinen Zweikampf gewonnen, nicht umgeschaltet, uns den Schneid abkaufen lassen. Für mich ist das unerklärlich.»

Der 44-Jährige spricht von einem «kollektiven Blackout». «Wir waren überhaupt nicht da. Es ist alles sehr schwer zu erklären. Es ist alles schiefgelaufen, was schieflaufen konnte.»

Schweinsteiger bemängelt Laufbereitschaft

Der ARD-Experte und ehemalige Bayern-Spieler Bastian Schweinsteiger ist ebenso ratlos. «So etwas habe ich noch nie erlebt. Für die Bayern war es ein rabenschwarzer Tag.»

Bayern München
Gladbach-Stürmer Breel Embolo (r.) ist gegen Bayern München der überragende Spieler auf dem Platz. - keystone

Vor allem mit der Art und Weise der Niederlage hat der Weltmeister von 2014 Mühe. «Beim FCB gab es ein, zwei Spieler, die immer wieder stehen geblieben sind. Das habe ich so auch noch nicht gesehen», meint Schweinsteiger.

Die Chance auf Wiedergutmachung bietet sich bereits am Samstag (15.30 Uhr). Dann trifft Bayern München in der Bundesliga auswärts auf Union Berlin.

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
5
5
97:37
77
2.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
22
9
3
85:52
69
3.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
80:47
64
4.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
17
10
7
72:37
58
5.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
16
9
9
50:44
57
6.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
15
9
10
58:46
55
7.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
14
10
10
52:49
52
8.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
13
14
7
50:45
46
9.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
13
14
7
58:60
46
10.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
12
13
9
54:61
45
11.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
10
12
12
45:49
42
12.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
12
16
6
43:54
42
13.
VFL Bochum Logo
VFL Bochum
34
12
16
6
38:52
42
14.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
16
8
39:56
38
15.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
7
15
12
41:59
33
16.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
9
19
6
37:71
33
17.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
5
16
13
27:53
28
18.
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
34
3
22
9
28:82
18
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachBastian SchweinsteigerJulian NagelsmannBundesligaBlackoutTrainerCoronavirusARDDFBFC BaselBayern München