Bei Bayern München haben in der langen Geschichte einige Stars und Legenden gespielt. Hier eine Auswahl.
Bayern München
Karl-Heinz Rummenigge und Franz Beckenbauer - Legenden vom FC Bayern München. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Bayern gibt es seit dem Jahr 1900.
  • Zahlreiche Stars und Legenden spielten in den Farben der Bayern.

In der mehr als 120-jährigen Vereinsgeschichte haben viele Stars das Dress des FC Bayern München getragen. Einige davon wurden zu Clublegenden. Die folgenden Spiele sind nur eine kleine Auswahl der besten Bayern-Kicker aller Zeiten.

Franz Beckenbauer

Franz Beckenbauer Bayern München
1974 wurde Franz Beckenbauer vom FC Bayern München Spieler des Jahres. - Keystone

Beckenbauer war der erste Superstar des deutschen Fussballs. Er spielte von 1964 bis 1977 für den FC Bayern und absolvierte dabei 582 Partien. Später war er kurz Interimstrainer und zwischen 1994 und 2009 Präsident des Clubs.

Gerd Müller – Rekordtorschütze des FC Bayern München

Champions League
Gerd Müller ist bis heute der effektivste Spieler der Champions League. - dpa

Unangefochtener Rekordschütze des Vereins ist Gerd Müller. Zwischen 1964 und 1979 traf der Bomber unglaubliche 566 Mal ins gegnerische Netz. In seinen 590 Spielen erreichte er damit fast eine Quote von einem Tor pro Spiel.

Sepp Maier

Sepp Maier Manuel Neuer
Den Rekord von Sepp Maier hat Manuel Neuer bereits überboten. - Keystone

Der legendäre Torwart Sepp Maier ist der Rekordspieler des Clubs. 702 Mal stand er zwischen 1962 und 1979 zwischen den Pfosten des FCB.

Karl-Heinz Rummenigge

Zu den besten Torschützen des Vereins gehört auch Karl-Heinz Rummenigge. Der elegante Stürmer traf 217 Mal für Bayern. Auch Rummenigge machte als Funktionär Karriere und war fast 20 Jahre lang Vizepräsident von Bayern München.

Servette FC Rummenigge
Karl-Heinz Rummenigge wird bei Servette vorgestellt. Links Trainer Thierry De Choudens und rechts Manager Marc Schnyder. - Keystone

Rummenigge spielt zwischen 1987 und 1999 sogar zwei Jahre für Servette in der Schweiz.

Oliver Kahn

Oliver Kahn ist die Nummer zwei des Vereins bei den absolvierten Spielen. Der charismatische Goalie machte 632 Spiele für den FCB und ist im Vorstand tätig. Er wurde auch mit diversen fragwürdigen Aktionen bekannt, ist heute noch mit Leidenschaft unterwegs.

Oliver Kahn rastet bei einem Spiel des FC Bayern München aus.

Thomas Müller

Es müllert! Hinter Gerd Müller und Lewandowski liegt Thomas Müller auf Platz drei der ewigen Torschützenliste von Bayern. Der Schlacks schon 219 Mal (Stand: 10. Januar 2023).

Thomas Müller FC Bayern
Thomas Müller dürfte weiterhin für Bayern München auflaufen. - keystone

Auch bei den Einsätzen steht er aktuell (Stand: Januar 2023) hinter den beiden Goalies Maier und Kahn auf Platz drei der Liste.

Robert Lewandowski

Lewandowski Bayern München
Lewandowski kann am Samstag den historischen Bundesliga-Torrekord von Gerd Müller knacken, momentan stehen beide gleichauf bei 40 Toren. Foto: Matthias Schrader/AP-Pool/dpa - dpa-infocom GmbH

Robert Lewandowski ist der erfolgreichste Ausländer des Clubs. Der Pole erzielte im Dress der Bayern zwischen 2014 und 2022 insgesamt sagenhafte 344 Tore. Er übertraf sogar den unendlich scheinenden Torrekord in einer Saison (40) von Gerd Müller. In der Saison 2021/22 erzielte Lewa 43 Tore!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Robert LewandowskiOliver KahnServetteKickerFC BaselBayern München