Endlich wieder Derby-Time in Mailand! Nach acht Monaten trifft die AC Mailand am Samstagabend erstmals wieder auf Stadtrivale Inter.
FC Rio Ave - AC Mailand
Der AC Mailand will auch am Samstag im Derby gegen Inter jubeln können. (Archivbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Türen auf für das «Derby della Madonnina».
  • Am Samstag um 18 Uhr spielt Inter gegen AC Milan.
  • Es ist das erste Stadtderby seit acht Monaten.

«Endlich ist die Länderpause vorbei», werden sich die Fans des AC Mailand und Inter Mailand denken. Am Samstagabend kommt es zum sogenannten «Derby della Madonnina». Anpfiff ist um 18 Uhr im San Siro. Die Vorfreude in beiden Lagern ist riesig – schliesslich liegt das letzte Aufeinandertreffen coronabedingt bereits acht Monate zurück.

Lange war unklar, ob die Partie stattfinden kann. Mehrere Spieler von beiden Teams wurden in der letzten Woche positiv auf Corona getestet. Bei Inter fallen mit Nainggolan, Skriniar, Gagliardini, Radu und Young gleich fünf Spieler aus.

Ein bisschen besser sieht es für die Stadtrivalen aus. Der AC Milan muss nur auf zwei Spieler (Duarte und Gabbia) verzichten. Superstar Zlatan Ibrahimovic hat die Corona-Infektion erfolgreich durchgestanden. «The Lion», wie er sich selbst nennt, wird höchstwahrscheinlich von Beginn an gegen den Stadtrivalen auflaufen können.

Der AC Mailand will endlich wieder den Derby-Sieg

Die Ausgangslage verspricht grosse Spannung. Der AC Mailand wahrt in der laufenden Saison bis dato eine weisse Weste: Drei Spiele und drei Siege lassen ihn von Tabellenplatz zwei grüssen. Die «Nerazzurri», welche den zehnten Scudetto von Juve verhindern wollen, liegen zwei Punkte hinter dem AC Milan.

AC Mailand
Nati-Söldner Ricardo Rodriguez (r.) konnte sich in knapp drei Jahren beim AC Mailand nur einmal im Cup gegen den Stadtrivalen durchsetzen. (Archivbild) - Keystone

Nichtsdestotrotz gehen die Männer von Inter-Coach Antonio Conte als Favoriten ins Derby. Das letzte Mal konnten die «Rossoneri» in der Serie A vor vier Jahren gegen Inter gewinnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Inter MailandZlatan IbrahimovicSerie AAntonio ConteAC Milan