AC Milan holt Ardon Jashari für 36,5 Millionen vom FC Brügge

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Luzern,

Ardon Jashari wird in Kürze der dritt-teuerste Schweizer Fussballer: Die AC Milan zahlt für den 22-jährigen Nati-Jungstar kolportierte 36,5 Millionen an Brügge.

Ardon Jashari AC Milan
Ardon Jashari wechselt wohl zur AC Milan. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ardon Jashari wechselt für rund 36,5 Millionen von Brügge zur AC Milan.
  • Der Nati-Jungstar wird damit zum dritt-teuersten Schweizer Transfer.
  • Auch sein Jugendklub FC Luzern profitiert wohl nochmals vom 22-Jährigen.

Der Hammer-Transfer von Ardon Jashari zur AC Milan ist offenbar unter Dach und Fach: Gemäss Transfer-Papst Fabrizio Romano sind die Rossoneri nach langem Tauziehen mit Jasharis Klub FC Brügge einig. Demnach erfüllt der Serie-A-Klub beinahe die Ablöse-Forderungen der Belgier.

Kann sich Ardon Jashari bei der AC Milan durchsetzen?

Brügge hatte für einen Transfer des 22-jährigen Nati-Jungstars 40 Millionen Euro (ca. 37,3 Millionen Franken) gefordert, die AC Milan bemühte sich seit Wochen darum, diese Summe zu drücken. Nun sollen sich die beiden Klubs gemäss Romano auf eine Ablöse von 39 Millionen Euro (36,5 Millionen Franken) geeinigt haben.

Dieser Wechsel macht Jashari zum dritt-teuersten Transfer eines Schweizer Fussballers. Er reiht sich hinter Granit Xhaka und Dan Ndoye ein. Für Xhaka hatte Arsenal im Sommer 2016 rund 45 Millionen Euro bezahlt. Ndoye wechselte erst vor ein paar Tagen für 42 Millionen von Bologna zu Nottingham.

Ardon Jashari AC Milan
Ardon Jashari wechselt zur AC Milan. - Twitter

Vorangegangen war dem Transfer ein langwieriges Hin und Her zwischen Brügge und Milan. Die Rossoneri hatten Jashari schon vor Beginn des Transfer-Fensters zu einem ihrer Wunsch-Spieler erklärt. Der belgische Klub bestand aber auf dem bis 2029 gültigen Vertrag des Nati-Jungstars.

Auch Luzern profitiert vom Wechsel zur AC Milan

Und das, obwohl Jashari seinen Wechselwunsch bereits vor Wochen klar kommuniziert haben soll. Gemäss Romano habe sich der Schweizer schon im Juni für den Wechsel nach Mailand entschieden. Nun gibt Brügge nach – und macht ein sattes Transfer-Plus: Vor einem Jahr hatte man rund sechs Millionen an den FC Luzern überwiesen.

Ardon Jashari FC Luzern
Ardon Jashari bringt dem FC Luzern wohl nochmals einen kleinen Bonus ein. - keystone

Die Luzerner dürften vom Jashari-Wechsel ebenfalls nochmals profitieren. Die Innerschweizer sollen sich beim Verkauf vor einem Jahr eine fünfprozentige Beteiligung am Weiterverkauf gesichert haben. Bei Brügges Transfer-Plus von knapp 33 Millionen würde der FCL nochmals rund 1,5 Millionen kassieren.

Kommentare

User #1396 (nicht angemeldet)

Milan ist nach all den schlechten Jahren froh, wenn der Abstieg mit Modric abgefedert werden kann. Jashari hat in Luzern oft Abstiegskampf erlebt. So gesehen ein wertvoller Abstiegskämpfer, der am Ende der Saison gebraucht wird

Weiterlesen

Transfer Athekame Jashari Milan
214 Interaktionen
Transfer-Doppel
Ardon Jashari Schweizer Nati
87 Interaktionen
Nati-Startelf-Debüt
Jashari
7 Interaktionen
Stankovic als Ersatz?
keystone/Nau
16 Interaktionen
Finanz-Kommentar

MEHR AC MILAN

AC Milan
Nach elf Jahren
AC Milan
2 Interaktionen
Kurios!
Maximilian Ibrahimovic AC Milan
Mit 17 Jahren
AC Milan
Ära geht zu Ende

MEHR AUS STADT LUZERN

Flugzeugabsturz Vierwaldstättersee
14 Interaktionen
Nach Notlandung
Donald Trump
Nach Zoll-Hammer
a
301 Interaktionen
Luzerner machens vor
Kollision Neudorf
4 Interaktionen
Ins Spital gebracht