Apple

Apple soll in Italien Strafe von fast 100 Millionen Euro zahlen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Die italienische Wettbewerbsbehörde hat eine Strafzahlung von mehr als 98,6 Millionen Euro gegen das US-Unternehmen Apple verhängt. Grund ist ein mutmasslicher Verstoss gegen das Wettbewerbsrecht auf dem Markt für App-Entwickler.

Apple ist derzeit im Visier der italienischen Wettbewerbsbehörden. (Archivbild)
Apple ist derzeit im Visier der italienischen Wettbewerbsbehörden. (Archivbild) - KEYSTONE/AP/Kathy Willens

«Auf diesem Markt hat Apple durch seinen App-Store eine absolute Vormachtstellung inne», teilte die Kartellaufsicht AGCM am Montag mit. Eine Untersuchung habe ergeben, dass Apple Drittentwicklern von Apps zu restriktive Datenschutzbestimmungen auferlegt habe, hiess es weiter.

Die Regeln der Funktion App Tracking Transparency (ATT) «werden einseitig auferlegt und schaden den Interessen der Geschäftspartner von Apple». ATT knüpft das Nachverfolgen von Nutzerverhalten für Drittanbieter von Apps an bestimmte Voraussetzungen und ist insbesondere für App-Anbieter von Bedeutung, deren Angebot mit Werbung finanziert wird.

Die Funktion sorgt dafür, dass sich beim Aufrufen einer App ein Zustimmungsfenster zum Tracking des Nutzerverhaltens öffnet: Klickt der Nutzer hier auf «Nein», verliert die App den Zugang zur Werbe-ID – einer Nummer, welche die Online-Nachverfolgung der Aktivitäten des Nutzers ermöglicht.

Auch in anderen europäischen Ländern laufen wegen ATT Untersuchungen gegen Apple. Die französische Kartellbehörde erlegte dem Konzern wegen des Vorwurfs des Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung in diesem Jahr eine Strafzahlung von 150 Millionen Euro auf.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5918 (nicht angemeldet)

Bei Apple ist der User König und deshalb wird Privatspäre anders als z.B. bei Microsoft und Google ganz gross geschrieben.

User #4976 (nicht angemeldet)

wie werden solche hohen Beträge überhaupt berechnet.... ist es nicht auch eine Bereicherung des Landes, das Land ist eher nicht geschädigt, sondern nur die Betroffenen...

Weiterlesen

donald trump
79 Interaktionen
US-Zölle
Künstliche Intelligenz
185 Interaktionen
Gefahr?

MEHR IN NEWS

demo rio
1 Interaktionen
US-Agrarkonzern
pontresina
2 Interaktionen
Seit mehreren Tagen
2 Interaktionen
Warschau
bundeshaus
1 Interaktionen
Mit den USA

MEHR APPLE

Airtag
125 Interaktionen
Büsi-Tracking
apple update ios 26.3
6 Interaktionen
iPhone
Apple iPhone 18 Pro
3 Interaktionen
Spekulationen
apple google
Transparenter

MEHR AUS ITALIEN

s
54 Interaktionen
Olympia, Tag 15
olympia 2026
54 Interaktionen
Bronze-Jubel
olympia 2026
54 Interaktionen
Im Video