Die Bedeutung von Abseitsregel könnte bald geändert werden. Die FIFA testet bereits, wie die neue Regel aussehen könnte. Die tatsächliche Umsetzung wird dauern.
Abseitsregel
Die Abseitsregel könnte bald neu definiert werden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Entscheidung über eine mögliche Änderung der Abseitsregel im Fussball ist nicht zeitnah zu erwarten.
  • Der ehemalige Arsenal-Trainer Arsène Wenger hatte die Änderung vorgeschlagen.

Die FIFA könnte bald die Abseitsregel neu definieren. Aktuell testet sie die neue Definition bereits im Jugendbereich. Der Vorschlag kam von Ex-Trainer Arsène Wenger, der ihn Februar 2020 geäussert hatte.

Die neue Abseitsregel könnte so aussehen: Die Spieler ist nicht im Abseits, wenn sich ein Körperteil auf gleicher Höhe mit dem vorletzten Gegenspieler befindet. Aktuell gilt es als Abseits, wenn ein Spieler ein Körperteil näher als der vorletzte Gegner am Tor hat.

Arsène Wenger FIFA Abseitsregel
Arsène Wenger ist bei der FIFA Chef für globale Fussballentwicklung und beteiligt an der neuen Abseitsregel. - Mike Egerton/PA Wire/dpa

Bereits vor mehr als drei Jahren hatte der Franzose in seiner Funktion als FIFA-Direktor für globale Fussballförderung diesen Vorschlag unterbreitet. Der Weltverband bat die Regelhüter des International Football Association Board Ifab damals, dies testen zu dürfen. Die Corona-Pandemie verhinderte die angestrebten Tests jedoch zunächst.

In den höchsten Ligen der U18 in Italien laufen seit April 2022 nun Tests mit einer geänderten Abseitsregel. Die FIFA wird die Ergebnisse aus mehreren Ländern analysieren. Anschliessend müsste es gemäss der Ifab-Regularien noch offizielle Tests geben, erst dann könnte über eine Regeländerung entschieden werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Arsène WengerTrainerCoronavirusFIFA