Nächste Pleite für die Eisgenossen bei Olympia 2022: Die Mannschaft von Trainer Patrick Fischer verliert mit dem 3:5 gegen Dänemark auch das dritte Spiel.
Olympia 2022 Schweiz Dänemark
Die Schweiz verliert an Olympia 2022 auch gegen Dänemark. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Hockey-Nati unterliegt mit 3:5 gegen Dänemark.
  • Es ist die dritte Pleite im dritten Vorrundenspiel für das Team von Patrick Fischer.
  • Damit beendet die Schweiz die Vorrunde auf dem vierten und letzten Platz.

Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft verliert auch das dritte Vorrundenspiel bei Olympia 2022. Das Team von Patrick Fischer unterliegt nach einem wahren Horror-Drittel mit 3:5 gegen Dänemark.

Die Schweizer vermochten erst nach dem 2:4 von Romain Loeffel (45.), der im Powerplay erfolgreich war, zu überzeugen. Danach machten sie mit dem Mute der Verzweiflung endlich Druck und dominierten sie den Gegner.

Schlussoffensive bleibt unbelohnt

Fischer ersetzte bereits 3:53 Minuten vor dem Ende Torhüter Reto Berra durch einen sechsten Feldspieler, was sich zunächst auszahlte. Fabrice Herzog verkürzte 143 Sekunden vor Schluss auf 3:4.

Schweiz Dänemark Olympia 2022
Die Dänen (li.) jubeln, die Schweizer kassieren an Olympia 2022 die dritte Vorrunden-Pleite. - keystone

Zu mehr waren die Schweizer dann aber nicht mehr fähig. Kurz nach dem Beginn der letzten Minute stellte Frederik Storm den Sieg der Dänen mit dem 5:3 sicher.

Dabei waren die Schweizer gar in Führung gegangen. Enzo Corvi profitierte in der 16. Minute von einer schönen Vorarbeit von Verteidiger Yannick Weber. Es war erst der vierte Torschuss der Schweizer in dieser Partie.

Missglücktes Mitteldrittel sorgt für Vorentscheidung

Der Start ins zweite Drittel missglückte dann komplett. Die zweite Strafe gegen die Schweizer nutzten die Dänen nach nur sieben Sekunden zum 1:1 aus. Das Tor erzielte der bei Ambri-Piotta tätige Peter Regin, der Captain des Teams.

Da waren im Mittelabschnitt erst 46 Sekunden gespielt. 21 Sekunden später gerieten die Schweizer durch das dritte Eigentor an diesem Turnier in Rückstand. Diesmal war Lukas Frick der Unglücksrabe.

Olympia 2022 Schweiz Dänemark
Die Schweiz unterliegt an Olympia 2022 gegen Dänemark. - keystone

Danach passte bei den Schweizern lange nichts mehr zusammen. In der 28. Minute zogen zwei Dänen alleine auf Berra los, dies notabene in Unterzahl. Der Keeper von Fribourg-Gottéron behielt aber die Oberhand.

In der 34. Minute gerieten die Schweizer nach einem Treffer von Luganos Stürmer Mikkel Boedker dann doch 1:3 in Schieflage. Die beste Chance der Eisgenossen im zweiten Drittel vergab in der 39. Minute Weber, der aus kurzer Distanz am Pfosten scheiterte.

Dritte Pleite bei Olympia 2022

Wer nach der zweiten Pause auf eine Reaktion der Schweizer hoffte, wurde vorerst abermals enttäuscht. In der 42. Minute musste sich Berra durch Nicolai Meyer ein viertes Mal bezwingen lassen.

Es bleibt zu hoffen, dass die letzten Minuten trotz der Niederlage Schwung geben. Ansonsten enden mit Olympia 2022 auch die zweiten Winterspiele unter der Führung von Fischer mit einer Enttäuschung.

Patrick Fischer Olympia 2022
Patrick Fischer sieht die nächste Niederlage seiner Schweizer Nati an Olympia 2022. - keystone

Vor vier Jahren in Pyeongchang sind die Schweizer im Achtelfinal an Deutschland (1:2 n.V.) gescheitert. Auf wen die Schweizer am Dienstag treffen, entscheidet sich am Sonntag.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Patrick FischerYannick WeberEnzo CorviReto BerraTrainerStrafeOlympia 2022