Der Titelverteidiger steht an Olympia 2022 im Final. Das russische Team bezwingt Schweden im Penaltyschiessen und kämpft gegen Finnland um Gold.
Olympia 2022
Anton Slepyshev jubelt über seinen Treffer im Olympia-Halbfinal gegen Schweden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das ROC-Team steht in Peking im Olympia-Final.
  • Gegen Schweden gewinnen die Russen nach einem Penalty-Krimi.
  • Im Kampf um Gold trifft man am Sonntag um 12.10 Uhr auf Finnland.

Vier Jahre nach dem Olympiasieg in Südkorea greifen die Russen im Eishockey-Turnier erneut nach Gold. Sie gewinnen im Halbfinal an Olympia 2022 den Penalty-Krimi gegen Schweden und treffen im Final auf Finnland.

Erst der 16. Penalty brachte im zweiten Halbfinal die Entscheidung. Nachdem Max Friberg mit dem 15. Versuch am russischen Goalie Iwan Fedotow gescheitert war, schoss Arseni Gritsjuk die Russen ins Glück.

Zuvor waren während den 60 regulären Spielminuten plus der zehnminütigen Verlängerung nur zwei Tore gefallen.

Anton Slepischew hatte die russische Auswahl 15 Sekunden nach Beginn des Mitteldrittels nach einer schönen Einzelleistung in Führung gebracht. Schwedens Captain Anton Lander glich die Partie in der 47. Minute mit einem Abstauber wieder aus.

Trotz des vierten Turniertreffers des EVZ-Stürmers spielen die Schweden nur um Bronze statt Gold. Im Spiel um Platz 3 treffen die Skandinavier auf die Slowakei, die im ersten Halbfinal Finnland 0:2 unterlagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EVZOlympia 2022Krimi