Finnland feiert Olympia-Titel – René Fasel kritisiert Spielweise

Marco Zanoni
Marco Zanoni

China,

Die finnische Nationalmannschaft wird zum ersten Mal Olympiasieger. Der Ex-IIHF-Präsident René Fasel jedoch kritisiert die Spielweise der Lions.

Eishockey Finnland
Die Finnen jubeln über Olympia-Gold. Foto: Peter Kneffel/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Finnland gewinnt zum ersten Mal in der Geschichte Olympia-Gold im Eishockey der Männer.
  • Der Ex-IIHF-Präsident findet jedoch keine lobenden Worte für das Team.
  • Stattdessen kritisiert er die Spielweise der Lions.

Mit einem 2:1 Sieg gegen die russische Auswahl sichert sich die finnische Eishockey-Nati den ersten olympischen Titel der Geschichte. Doch nicht jeder freut sich über das Ergebnis. Der frühere IIHF-Präsident René Fasel ist von der Spielweise der Finnen nicht beeindruckt.

«Finnland spielt Eishockey, das auf harter Verteidigung und Blockspiel aufbaut», sagt der Schweizer Funktionär gegenüber «Ilta Sanomat». «Es mag nicht schön anzusehen sein, aber es ist effektiv. Jetzt hat es Finnland Goldmedaillen gebracht.»

René Fasel muss Kritik einstecken

Fasel weiter: «Ich bin nicht mehr der Vorsitzende der IIHF und ich kann sagen, was ich denke.» Für diese Äusserungen erntet der Schweizer innerhalb und ausserhalb Finnlands starke Kritik.

René Fasel
René Fasel war 27 Jahre lang Präsident der IIHF. (Archivbild) - Keystone

«Vergesst Fasels dumme Kommentare und geniesst das Gold. Ich habe ihm ein Feedback gegeben», schrieb Kalervo Kummola, ein ehemaliger Präsident des finnischen Eishockeyverbandes, auf Twitter.

Auch der Generaldirektor der Columbus Blue Jackets, Jarmo Kekäläinen, greift den 72-Jährigen an. «René Fasel hat eindeutig bewiesen, dass er das grosse Spiel des Eishockeys nicht versteht. Dies, nachdem er leider zu lange als IIHF-Präsident tätig war.»

Stimmen Sie den Aussagen von René Fasel zu?

Kommentare

Weiterlesen

olympia 2022
23 Interaktionen
Sieg gegen ROC
Olympia 2022
1 Interaktionen
Titelverteidiger
Olympia 2022 Eishockey Fischer
79 Interaktionen
Viertelfinal-Out

MEHR IN SPORT

Olympia 2030 Benjamin Karl
Mit 40 Jahren
Murat Yakin
24 Interaktionen
WM in USA
Champions League Fussball
12 Interaktionen
Champions League
Corinne Suter Abfahrt Weltcup
Johnson Schnellste

MEHR OLYMPIA 2026

Olympia 2038
55 Interaktionen
Winterspiele 2038
1 Interaktionen
Wattwil
Olympia 2038 Schweiz
11 Interaktionen
Grosse Chance
11 Interaktionen
Freiburg

MEHR AUS CHINA

OnePlus 15T
Vorstellung
Oppo Find N6
Innovation
Aston Martin Formel 1
3 Interaktionen
Aston-Martin-Krise
Formel 1 Max Verstappen
58 Interaktionen
Kein echtes Racing?