Für die Schweizer Hockey-Nati war China keine Reise wert. Nach der enttäuschenden Vorrunde scheitert das Team von Patrick Fischer bei Olympia 2022 an Finnland.
Schweiz Olympia 2022 Hockey
Reto Berra muss im Viertelfinal der Schweiz gegen Finnland bei Olympia 2022 hinter sich greifen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati verliert im Olympia-Halbfinal gegen Finnland mit 1:5.
  • Ohne die NHL-Stars ist Peking für die Truppe von Patrick Fischer eine Enttäuschung.
  • Besonders herb ist das frühe Out angesichts der vollmundigen Halbfinal-Ankündigung.

Im Herbst hatte Trainer Patrick Fischer für Olympia 2022 und die Eishockey-WM grosse Ziele angekündigt. Mindestens der Halbfinal solle es bei beiden Grossereignissen sein, eine Medaille war der klare Anspruch.

Ist an der Hockey-WM für die Schweizer Nati mehr drin?

Drei Monate später reist die Schweizer Nati nach einer herben Enttäuschung aus China ab. Aus fünf Spielen resultiert nur ein Sieg, im Viertelfinal ist gegen Finnland Endstation. Beim 1:5 gegen die Finnen ist die Nati über weite Strecken chancenlos.

Viertes Nati-Eigentor bei Olympia 2022

Sicher sind die Auftritte der Schweiz in China oftmals auch unglücklich. Die insgesamt vier Eigentore sind vermutlich olympischer Rekord – dürfen aber keine Ausrede sein. Vor allem die Defensivleistung war für den selbsterklärten Medaillenkandidaten oft zu wenig.

Olympia 2022 Finnland Schweiz
Marko Anttila bezwingt Reto Berra im Viertelfinal bei Olympia 2022. - keystone

Dabei startet die Nati gegen Finnland eigentlich solide, hat früh die Chance zur Führung. Die verstreicht aber ungenutzt, und die Finnen bestrafen das. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr und – natürlich – ein Eigentor führen dann zum raschen 0:2-Rückstand.

Und auch der Treffer zum 0:3 kurz nach Beginn des zweiten Durchgangs fällt in die Kategorie «vermeidbar». Ein Fehlzuspiel im Schweizer Spielaufbau bringt die Finnen an die Scheibe, die den schnellen Gegenstoss eiskalt verwerten.

Viel Arbeit für Nati-Coach Fischer vor der WM

Dass Andres Ambühl kurz vor Drittelende verkürzen kann, ist einer finnischen Unterzahl geschuldet. Mikko Lehtonen muss wegen Spielverzögerung in die Kühlbox, im Powerplay schliesst Ambühl wie schon gegen Tschechien clever ab.

Im Schlussdrittel geben die Schweizer alles, werfen alles nach vorne – aber sie können sich nicht belohnen. Die Finnen treffen durch Iiro Pakarinen kurz nach einem Schweizer Powerplay ins leere Tor. Und wenig später macht Kartikainen ins Empty Net das 5:1.

Schweiz Finnland Olympia 2022
Die Schweizer Nati beisst sich bei Olympia 2022 im Viertelfinal an Finnland die Zähne aus. - keystone

Am Ende steht der – gemessen an den eigenen Erwartungen – verfrühte Exit der Schweizer Nati bei Olympia 2022. Soll es bei der WM im Mai besser laufen, wartet viel Arbeit auf Nati-Coach Patrick Fischer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Patrick FischerSchweizer NatiTrainerHerbstOlympia 2022