Die Schweiz zeigt sich an der Eishockey WM bisher souverän. Das nimmt man auch in Deutschland wahr – kommt es im Viertelfinal zum Prestigeduell?
eishockey wm
2021 gab es für die Schweiz im Viertelfinal der Eishockey WM kein vorbei an Deutschland. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz steht an der Eishockey WM bereits als Gruppensieger im Viertelfinal.
  • Dort wird man es wahrscheinlich mit Deutschland zu tun bekommen.
  • Gegen den Nachbar hat das Team von Patrick Fischer noch eine Rechnung offen.

Vor dem abschliessenden Gruppenspiel gegen Lettland am Dienstagabend (19.20 Uhr) ist die Schweiz an der Eishockey WM als Gruppensieger bereits vorzeitig für den Viertelfinal qualifiziert.

Holt die Schweiz an der Eishockey-WM eine Medaille?

In der Runde der letzten acht wird man auf den Viertplatzierten der Gruppe A treffen. Das dürfte mit grösster Wahrscheinlichkeit Deutschland sein.

Kreis: «Schweizer Leistung zur Kenntnis genommen»

Der Nachbar hat nach drei Startniederlagen gegen die USA, Schweden und Finnland ebenso viele Spiele gewinnen können. Am Dienstagmorgen (11.20 Uhr) folgt das letzte Gruppenspiel gegen Frankreich. Gestaltet man es siegreich, ist man an der Eishockey WM sicher im Viertelfinal.

Auch wenn der Fokus bei der DEB-Auswahl auf dem letzten Gruppenspiel liegt, schielt man ein bisschen auf ein mögliches Duell gegen die Schweiz.

«Wir beschäftigen uns natürlich gerade mit Frankreich, aber ich habe die Leistung der Schweiz schon zur Kenntnis genommen», sagt Harold Kreis im finnischen Tampere.

eishockey wm
Harold Kreis und seine deutsche Auswahl werden an der Eishockey WM wohl der Viertelfinal-Gegner der Schweiz. - keystone

Der deutsch-kanadische Trainer mit erfolgreicher Club-Vergangenheit in der Schweiz findet für das Team von Patrick Fischer lobende Worte. «Die Schweizer haben einen hohen Anspruch und haben eine gute Mannschaft zusammen», so der 64-Jährige. «Die spielen sehr diszipliniert.»

Eishockey WM: Revanche für die Schweiz?

Trotz bisher überzeugender Gruppenphase dürfte sich Deutschland in einem allfälligen Viertelfinal als unangenehmer Gegner entlarven. 2010 und 2021 setzte sich jeweils der Nachbar aus dem Norden durch – und erreichte anstelle der Schweiz den Halbfinal.

An Olympia 2018 waren es ebenfalls die Deutschen, die in einem wichtigen Duell gewinnen konnten. Damals zogen sie in den Viertelfinal, später gab es sogar Olympia-Silber.

eishockey wm
Gegen Deutschland zog die Schweizer Hockey-Nati zuletzt mehrmals den Kürzeren. - keystone

Doch nicht nur auf den Gegner wird die Schweizer Hockey-Nati im Viertelfinal aufpassen müssen, sondern auch auf sich selbst.

Schon im letzten Jahr spielte man eine souveräne Gruppenphase mit sieben Siegen aus sieben Spielen. Trotzdem war dann im Viertelfinal nach einer 0:3-Klatsche gegen die USA Schluss.

Heuer soll jedoch wieder alles anders werden. Den Nachbar als Viertelfinal-Gegner zu haben, dürfte dabei für zusätzliche Motivation sorgen. Das Prestigeduell würde am Donnerstag ausgetragen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Patrick FischerTrainerOlympia 2022Eishockey WM