Euro

UEFA erwartet Einnahmeausfälle von über 8 Milliarden Euro

DPA
DPA

Deutschland,

Die Europäische Fussball-Union rechnet für den Zeitraum von 2019 bis 2021 aufgrund der Coronavirus-Pandemie mit Einnahmeausfällen von 7,2 Milliarden Euro in den obersten Spielklassen des Profifussballs und 1,5 Milliarden in den unteren Ligen.

Die Corona-Krise kostete die UEFA und den Ligen viel Geld. Foto: Soeren Stache/dpa
Die Corona-Krise kostete die UEFA und den Ligen viel Geld. Foto: Soeren Stache/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • 2,7 Milliarden Euro Verluste werden im Bereich «Sponsoring und kommerzielle Einnahmen» erwartet.

Das geht aus dem zwölften UEFA-Bericht hervor. Allein der Verlust aus dem Eintrittskartenverkauf soll sich auf vier Milliarden Euro belaufen.

2,7 Milliarden Euro Verluste werden im Bereich «Sponsoring und kommerzielle Einnahmen» erwartet. Immerhin wurden weitere Einnahme-Ausfälle in Höhe von zwei Milliarden Euro verhindert, indem in 38 Topligen die Saison 2019/20 noch zu Ende gespielt werden konnte.

Entsprechend sind die Transferausgaben im Sommer 2020 um 39 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. In der Transferperiode im Januar 2021 sanken die Ausgaben gar um 56 Prozent gemessen an den Vergleichswerten im Jahr davor. Einsparungen bei Gehältern und Betriebskosten konnten die Verlust demnach nur teilweise kompensieren. Entsprechend waren seit Anfang 2020 bei 15 Erstliga- und 37 Zweitligaclubs aus 24 verschiedenen Ländern die finanziellen Verhältnisse so gravierend, dass sie ihre Ligen verlassen mussten oder von einem Insolvenzverfahren konfrontiert wurden. Damit wurde der Negativrekord aus dem Jahr 2011 (34 Fälle) übertroffen.

Auch die Durchführung des Spielbetriebs zu Corona-Zeiten bedurfte grosser Anstrengungen. Seit August 2020 wurden 1432 Spiele in den UEFA-Club- und Nationalmannschaftswettbewerben ausgetragen und dabei insgesamt 163 844 Covid-19-Tests durchgeführt. Lediglich ein Prozent der geplanten Spiele musste abgesagt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

eishockey wm patrick fischer
79 Interaktionen
Nati-Coach Cadieux
Kerosin
77 Interaktionen
Heli teurer

MEHR IN SPORT

Jani
4 Interaktionen
Noch vor Meisterfeier
fc basel
6 Interaktionen
Sommer-Absage
Schweizer
79 Interaktionen
Hockey-WM im Ticker
Boukhalfa FC St.Gallen
Bis 2029

MEHR EURO

macron
18 Interaktionen
«Africa Forward»
Andrea Kiewel
61 Interaktionen
20'000 Euro pro Show
Tüechli Liege
15 Interaktionen
Ferien
SAP
6 Interaktionen
Nach Übernahme

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Katherina Reiche
11 Interaktionen
Berlin
Polizei Berlin
6 Interaktionen
Berlin
d
17 Interaktionen
Gefeiert
Fitzek
Berlin