Die Grünen Luzern bestätigen ihren Sitz im Nationalrat und freuen sich über die Wiederwahl von Michael Töngi.
Michael Töngi Grüne
Michael Töngi wurde im Kanton Luzern für die Grünen als Nationalrat wiedergewählt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Grünen Luzern freuen sich über die Wiederwahl von Michael Töngi.
  • Zudem ist die Partei mit dem guten Ständerats-Wahl-Resultat von Laura Spring zufrieden.
  • Beide wollen sich weiterhin für grüne Anliegen engagieren.

Die Grünen Luzern können ihren Nationalratssitz halten – Michael Töngi schafft die Wiederwahl. Zudem ist die Partei über das gute Resultat von Laura Spring für den Ständerat erfreut. Wie die Grünen mitteilen, würden die Rekordtemperaturen dieses Jahres die Dringlichkeit der Klimakrise aufzeigen: «Wir Grüne sind weiter die starke Stimme fürs Klima und eine solidarische Schweiz».

Co-Präsident Hannes Koch sagt: «Ich danke ganz herzlich unseren Kandidierenden und Mitgliedern – sie haben eine sehr engagierte Kampagne geführt. Das Wahlresultat der Grünen im Kanton Luzern zeigt die schwierige Themenkonjunktur.» Koch gratuliert Michael Töngi zur Wiederwahl und dankt Laura Spring für ihre engagierte Kandidatur für den Ständerat.

Hannes Koch ist erfreut, dass es bei der Sitzverteilung im Kanton Luzern zu keinem Rechtsrutsch gekommen ist und ist zuversichtlich: «Wir Grüne Luzern engagieren uns weiter auf allen Ebenen für griffige Klimaschutzmassnahmen und eine solidarische, glaubwürdige, sachorientierte Politik mit Weitsicht.»

Wähleranteil Kanton Luzern
Wähleranteil im Kanton Luzern. - keystone

Nationalrat Michael Töngi bedankt sich für die Wiederwahl: «Ich freue mich, mich vier weitere Jahre im Nationalrat zu engagieren. Unter anderem für Massnahmen zur Bekämpfung der Klimakrise, den Durchgangsbahnhof und weitere Zentralschweizer ÖV-Infrastruktur und die Förderung von gemeinnützigem Wohnraum.»

Auch Laura Spring will sich weiter engagieren: «Die vergangenen Monate haben mir viel Freude bereitet. Ich danke allen Wählenden für die vielen Stimmen und die grosse Unterstützung während des ganzen Wahlkampfs.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratStänderatGrüne