Jubel bei der Luzerner SP: Die Partei schafft es, mit Hasan Candan und David Roth einen zweiten Nationalratssitz zu erobern. Die GLP verliert ihren Sitz.
SP Luzern Candan Roth
Die neuen SP-Nationalräte Hasan Candan und David Roth sind hocherfreut über das starke Wahlergebnis. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SP ist die grosse Siegerin der Luzerner Nationalratswahlen.
  • David Roth und Hasan Candan werden neu für die Luzerner SP im Nationalrat politisieren.
  • Einen Sitzverlust hinnehmen muss dafür die GLP – Roland Fischer verpasst die Wiederwahl.

Bei den eidgenössischen Wahlen im Kanton Luzern ist die SP die grosse Siegerin. Sie holte in der neunköpfigen Nationalratsdelegation einen zweiten Sitz. Die GLP verliert ihr einziges Mandat. Die beiden bisherigen Ständeratsmitglieder wurden im Amt bestätigt.

Der Sitzverlust der GLP kommt im Kanton Luzern nicht überraschend. Dass die SP und nicht die SVP die Siegerin ist, aber schon. Die SVP verbleibt entgegen den Hochrechnungen bei zwei Sitzen. Die Mitte hat unverändert drei Mandate, FDP und Grüne haben je einen Sitz.

Mit dem Sitzverlust der GLP hat Roland Fischer als einziger Bisheriger die Wiederwahl verpasst. Für ihn und seine Partei ist es ein Déjà-vu: Fischer hatte bereits 2015 sein Pult räumen müssen, als die GLP ihr Mandat verlor. Bei der «Klimawahl» von 2019 schafften die Partei und mit ihr Fischer die Rückkehr in die grosse Kammer.

Fünf Bisherige im Amt bestätigt

Die restlichen fünf Bisherigen wurden im Amt bestätigt. Es sind dies Priska Wismer (Mitte/2019), Leo Müller (Mitte/2011), Franz Grüter (SVP/2015), Peter Schilliger (FDP/2012-2019, 2020) und Michael Töngi (Grüne/2018). Grüter war mit über 47'000 Stimmen beim Wahlvolk der populärste aller Kandidierenden.

Nicht mehr angetreten waren Ida Glanzmann (Mitte/2006), Yvette Estermann (SVP/2007) und Prisca Birrer (SP/2010). Damit ziehen vier neue Personen aus dem Kanton Luzern in den Nationalrat ein: zwei Bürgerliche aus dem Entlebuch und zwei Linke aus der Stadt Luzern.

Neuer Mitte-Nationalrat ist der 52-jährige Pius Kaufmann, Gemeindeammann von Escholzmatt-Marbach und Kantonsrat. Für die SVP wurde die 54-jährige Bäuerin, Kantonsrätin und Sozialvorsteherin von Flühli, Vroni Thalmann, neu in die grosse Kammer gewählt.

Nationalrat Luzern Ergebnis
Die gewählten Nationalratsmitglieder im Kanton Luzern. - keystone

SP bezeichnet Sitzgewinn als «historisch»

Die SP schickt zwei 38-jährige Männer ins Bundeshaus, nämlich David Roth und Hasan Candan. Roth ist Kantonsrat und Gewerkschafter. Von 2011 bis 2014 hatte er die Juso Schweiz präsidiert. Candan ist ebenfalls Kantonsrat sowie Biologe.

Die SP bezeichnete in einer Mitteilung den Gewinn ihres zweiten Sitzes als «historisch». 1922 sei zum ersten Mal ein Luzerner Sozialdemokrat in den Nationalrat gewählt worden. Nun sei nach hundert Jahren ein zweiter Sitz dazu gekommen.

Den Sieg führt die SP unter anderem auf die Arbeit der Partei zurück. Sie habe fast doppelt so viele Mitglieder wie noch vor acht Jahren und ihre Basis gestärkt, teilte sie mit.

Die SP dürfte aber auch von ihren Listenverbindungen mit den Grünen und den glücklosen Grünliberalen profitiert haben. Sie konnte im Vergleich zu vier Jahren die Parteistärke nämlich nur wenig von 13,53 Prozent auf 13,64 Prozent ausbauen. Sie blieb damit hinter der FDP, die nur einen Sitz holte, zurück.

Halb so viele Nationalrätinnen wie 2019

Nur noch zwei der neun Luzerner Nationalratsmitglieder sind Frauen. In der auslaufenden Legislatur waren es vier gewesen.

Keine Veränderungen gab es bei den Luzerner Ständeratswahlen. Die Stimmberechtigten haben die Bisherigen Andrea Gmür (Mitte) und Damian Müller (FDP) für eine weitere Legislatur gewählt. Müller erreichte 72'978 Stimmen, Gmür 69'578. Beide schafften damit auf Anhieb das absolute Mehr von 68'616.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franz GrüterNationalratAndrea GmürDie MitteGrüneJusoGLPSVPFDPSP