Wladimir Putin

Wladimir Putin will stärkere Zusammenarbeit mit der Türkei

AFP
AFP

Russland,

Wladimir Putin und Recep Tayyip Erdogan haben sich heute Freitag getroffen. Sie wollen eine stärkere wirtschaftliche Zusammenarbeit der beiden Länder.

Wladimir Putin
Der türkische Präsident Erdogan und Russlands Präsident Wladimir Putin. - TURKISH PRESIDENTIAL PRESS SERVICE/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Russischer Präsident Putin und türkischer Staatschef Erdogan haben sich ausgesprochen.
  • Beide wollen eine stärkere wirtschaftliche Zusammenarbeit der Länder.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat sich bei seinem Treffen mit dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan ausgesprochen. Dabei ging es für die Unterzeichnung eines Abkommens zur Stärkung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit beider Länder.

Erdogan will «neue Seite» in den Beziehungen beider Länder aufschlagen.

«Ich hoffe, dass wir heute ein entsprechendes Memorandum über die Entwicklung unserer Handels- und Wirtschaftsbeziehungen unterzeichnen können». Das sagte Putin am Freitag bei dem Treffen in der russischen Schwarzmeer-Hafenstadt Sotschi.

«Ich glaube, dass (das heutige Treffen) eine ganz neue Seite in den türkisch-russischen Beziehungen aufschlagen wird», sagte Erdogan. Er fügte hinzu, dass insbesondere der Konflikt in Syrien zur Sprache kommen werde.

Ankara will dort eine erneute Militäroperation gegen kurdische Kämpfer starten. Schon beim Treffen von Erdogan und Putin Mitte Juli hatte der russische Präsident klar gemacht, dass er die Pläne ablehnt.

Bei dem Treffen soll es auch um die Ukraine gehen. Erdogan hatte sich hier schon mehrfach als Vermittler in dem Konflikt angeboten.

Weiterlesen

Wladimir Putin Recep Erdogan
10 Interaktionen
Heute Treffen
Wladimir Putin
35 Interaktionen
Laut Ukraine
Putin Erdogan
14 Interaktionen
In Sotschi

MEHR IN POLITIK

Guy Parmeli
3 Interaktionen
Zolleinsparungen
KITA
2 Interaktionen
St. Gallen
Mitte
5 Interaktionen
Bregy-Nachfolge
Maya Bally KI-Bilder
82 Interaktionen
«Bin sehr froh»

MEHR WLADIMIR PUTIN

Wladimir Putin
34 Interaktionen
«Unsterblichkeit»
Wladimir Putin und Wolodymyr Selenskyj
488 Interaktionen
Genf, Budapest?
Wladimir Putin
63 Interaktionen
«POO-tihn»
Wladimir Putin
543 Interaktionen
Trump-Treffen

MEHR AUS RUSSLAND

Medwedew
43 Interaktionen
Ex-Kremlchef
Dmitri Peskow
21 Interaktionen
Moskau
öl
29 Interaktionen
In Russland
Raumfahrtzentrum Moskau
26 Interaktionen
Neue Steuerzentrale