NATO

Nato-Beitritt: Schweden hofft auf rasche Lösung im Streit mit Türkei

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die Türkei behält ihre Blockade für die Nato-Aufnahme von Schweden und Finnland aufrecht. Schwedens Regierungschef hofft auf eine schnelle Lösung.

Brüssel
Magdalena Andersson, Premierministerin von Schweden, hofft auf eine Wiederwahl. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Schwedens und Finnlands Nato-Aufnahme wird von der Türkei blockiert.
  • Um den Prozess zu beginnen hofft Schweden auf eine rasche Lösung des Konflikts.

Schwedens Regierungschefin Magdalena Andersson hofft auf eine rasche Lösung der türkischen Blockade bei der Nato-Aufnahme Schwedens und Finnlands. «Ich hoffe sehr, dass dieser Dialog in naher Zukunft, am besten noch vor dem Gipfel, erfolgreich abgeschlossen werden kann.» Das sagte Andersson am Montag am Rande eines Treffens mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg in Brüssel.

Dann könne der Beitrittsprozess von Schweden und Finnland unverzüglich beginnen. Die 30 Nato-Staaten treffen sich ab Dienstag zu einem mehrtägigen Gipfel in Madrid.

Brüssel
Magdalena Andersson mit Jens Stoltenberg - Keystone

Am Dienstag soll am Rande noch einmal versucht werden, die türkische Blockade zu überwinden. Stoltenberg trifft dazu Andersson, den finnischen Präsidenten Sauli Niinistö sowie den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Madrid. Stoltenberg sagte am Montag über das Treffen, Ziel sei natürlich, Fortschritte zu machen. «Aber ich werde keine Versprechen abgeben.»

Schweden und Finnland haben bereits Mitte Mai die Aufnahme in die Nato beantragt. Die Türkei blockiert den Aufnahmeprozess aber bislang. Ankara begründet dies damit, dass die beiden Länder «Terrororganisationen» wie die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK und die syrische Kurdenmiliz YPG unterstützten - was beide Länder zurückweisen.

Kommentare

Weiterlesen

türkei türkiye
24 Interaktionen
Nato-Beitritt
Klimastreik Greta Thunberg
12 Interaktionen
Schule geschwänzt
Hacker Ukraine Krieg
52 Interaktionen
42 Länder
Kabel Kupfer
66 Interaktionen
Kabel, Rohre & Co.

MEHR IN POLITIK

Epstein-Akten
26 Interaktionen
Bitten
26 Interaktionen
Hrabowske
3 Interaktionen
Washington

MEHR NATO

Narva Estland Russland Nato
23 Interaktionen
In Estland
Mark Rutte
189 Interaktionen
Nato-Rutte warnt
nato norwegen
5 Interaktionen
Militärstrategie
marco rubio
42 Interaktionen
Nato-Treffen

MEHR AUS BELGIEN

Meloni
28 Interaktionen
Auf Januar
17 Interaktionen
Gegen Mercosur
175 Interaktionen
90-Milliarden-Kredit
Lula da Silva mercosur
20 Interaktionen
Mercosur