EU

Merkel bekommt Zustimmung aus Linkspartei für EU-Initiative mit Macron

AFP
AFP

Deutschland,

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bekommt Beifall von der Linkspartei für ihre gemeinsame Initiative mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zum Aufbau eines EU-Wiederaufbaufonds.

Merkel und Macron am Montag
Merkel und Macron am Montag - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Bartsch fordert aber «Plan B2» für den Fall der Blockade durch andere EU-Staaten.

«Die Initiative ist grundsätzlich richtig», sagte Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Allerdings befürchte er «erhebliche Schwierigkeiten bei der Umsetzung», sagte Bartsch. Europa könne nicht «Monate oder Jahre» warten, bis das Projekt von allen EU-Ländern gebilligt und ratifiziert sei.

Deswegen forderte Bartsch einen «Plan B». Ein europäisches Konjunktur- und Investitionsprogramm solle es «notfalls nur mit und für die Staaten geben, die vorangehen». Für den Fall, dass die deutsch-französische Initiative von einzelnen EU-Ländern blockiert werde, «brauchen wir Alternativen, weil zügiges, entschlossenes Handeln notwendig ist, um auf die schwerste Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg zu reagieren», sagte er zu AFP.

Merkel und Macron hatten am Montag vorgeschlagen, die Rezession in der EU wegen der Corona-Krise mit einem Wiederaufbaufonds von 500 Milliarden Euro zu bekämpfen. Dazu soll es der EU-Kommission erlaubt werden, auf den Finanzmärkten Kredite im Namen der EU aufzunehmen.

Anders als bei den bisherigen Massnahmen geht es dabei nicht um Kredite, sondern um nicht rückzahlbare Zuschüsse aus dem EU-Haushalt für die am stärksten betroffenen Länder. Staaten wie die Niederlande oder Österreich lehnen dies ab und wollen nur Darlehen vergeben.

Kommentare

Weiterlesen

Ryan Gosling
65 Interaktionen
Wie Promis
Georges Kern Breitling
31 Interaktionen
Zoll-Deal

MEHR IN POLITIK

Wohnungen Kornhausstrasse Zürich
3 Interaktionen
Wohnungs-Not
Lars Klingbeil
3 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Martin Pfister
41 Interaktionen
US-Zoll-Deal
Caroline Gueissaz Neuenburg Neuchatel
6 Interaktionen
Service-citoyen

MEHR EU

deutsche wirtschaft
2 Interaktionen
Unter EU-Schnitt
europäische union
37 Interaktionen
Initiative
EU Parlament Strassburg
19 Interaktionen
Haushalt 2026
eu
25 Interaktionen
Druck

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Tatort
3 Interaktionen
Tatort
Polizei
Wegen Messern
Haftbefehl Nina
7 Interaktionen
«Erstmal abgelegt»