EU

Meloni reist für Treffen mit EU-Spitzen nach Brüssel

AFP
AFP

Belgien,

Italiens neue Regierungschefin Giorgia Meloni reist am Donnerstag nach Brüssel und trifft dort Vertreter der EU-Institutionen (ab 16.00 Uhr).

giorgia meloni
Giorgia Meloni. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • EU-weit hatte Melonis Wahlsieg Besorgnis über den künftigen Europa-Kurs Italiens ausgelöst..

Geplant sind Treffen mit Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, dem EU-Ratspräsidenten Charles Michel sowie mit EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola. Die neue italienische Ministerpräsidentin gehört der ultrarechten Partei Fratelli d'Italia (FDI) an.

EU-weit hatte Melonis Wahlsieg Besorgnis über den künftigen Europa-Kurs Italiens ausgelöst. In ihrer ersten Rede vor dem Parlament in Rom hatte sich die Regierungschefin in der vergangenen Woche zu Europa bekannt. Italien wolle die europäische Integration nicht «bremsen oder sabotieren». Vielmehr werde sie dafür eintreten, dass die EU bei der Bewältigung von Krisen effektiver werde.

Kommentare

Weiterlesen

aare
2 Interaktionen
Aare schon 21 Grad
aa
8 Interaktionen
Finanzierungs-Arena

MEHR IN POLITIK

12 Interaktionen
Warschau
nikopol
Nikopol
10 Interaktionen
Berlin

MEHR EU

10 Interaktionen
Brüssel
20 Interaktionen
Brüssel
merz
7 Interaktionen
Brüssel
24 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS BELGIEN

irland
5 Interaktionen
Brüssel
costa
8 Interaktionen
Brüssel
Putin russland sanktionen monate
56 Interaktionen
Ukraine-Krieg
António Costa
7 Interaktionen
Brüssel