Los Angeles wehrt sich bei Corona-Lockdown gegen Warnung der Trump-Regierung

AFP
AFP

USA,

Der Bürgermeister von Los Angeles, Eric Garcetti, hat sich gegen eine Warnung der Regierung von US-Präsident Donald Trump gewehrt, wonach die in seiner Stadt verhängten Corona-Beschränkungen illegal sein könnten.

Eric Garcetti
LAs Bürgermeister Eric Garcetti. - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bürgermeister: Lassen uns nicht von Politik, sondern von Wissenschaft leiten.

«Wir lassen uns in dieser Sache nicht von der Politik leiten, sondern von der Wissenschaft», sagte Garcetti am Freitag auf einer Pressekonferenz.

Der Demokrat Garcetti betonte, seine Stadt verfolge die Strategie einer schrittweisen, sicheren Öffnung. In Los Angeles wurde zuletzt damit begonnen, Strände und Golfplätze sowie Restaurants und Läden mit Abholoptionen wieder zu öffnen. Dabei geht die Metropole allerdings langsamer vor als andere Teile Kaliforniens.

In der dicht besiedelten Stadt wurden mehr als 43.000 Corona-Infektionen und mehr als 2000 Todesfälle registriert - weit mehr als die Hälfte aller Todesfälle in dem Bundesstaat. Zuletzt hatten Äusserungen eines örtlichen Gesundheitsbeamten für Empörung in Washington gesorgt, wonach die Beschränkungen noch weitere drei Monate andauern könnten. In dem Schreiben des US-Justizministeriums an die Behörden in Los Angeles hiess es, nach der US-Verfassung sowie den Gesetzen des Bundesstaates seien «willkürliche und unangemessene Handlungen» verboten.

Der Republikaner Trump tritt mit Blick auf seine potenzielle Wiederwahl im November für eine weitere Öffnung der US-Wirtschaft ein. Wegen der Beschränkungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie gibt es in den USA derzeit massive Jobverluste.

Kommentare

Weiterlesen

a
189 Interaktionen
Zeuge oder Zeugin
Schulhaus
33 Interaktionen
Rund um die Uhr

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Kiew
11 Interaktionen
Kiew
usa trump
14 Interaktionen
Blockade
6 Interaktionen
Kiew

MEHR DONALD TRUMP

Donald Trump
61 Interaktionen
Er schweigt
Donald Trump
89 Interaktionen
Bis 2028
kirche usa
161 Interaktionen
Drogenkrieg oder Öl?
Donald Trump Jr. Freundin
20 Interaktionen
Donald Trump Jr.

MEHR AUS USA

Donald Trump Patriot Games
US-Behörde versichert
weltall
4 Interaktionen
Premiere
gisele bündchen
6 Interaktionen
Liebesglück
nasa mars sonde
7 Interaktionen
«Maven»