EU

London: Mit EU grundsätzlich einig über Regulierung von Finanzdienstleistungen

AFP
AFP

Grossbritannien,

Nach dem endgültigen Austritt Grossbritanniens aus der EU haben sich London und Brüssel nun offenbar auf eine Regulierung von Finanzdienstleistungen geeinigt.

Blick auf das Finanzviertel in London
Blick auf das Finanzviertel in London - AFP/Archiv

Es sei ein «Memorandum of Understanding» vereinbart worden, das allerdings noch nicht unterzeichnet sei, teilte das britische Finanzministerium am Freitagabend in London mit. Die Frist für eine Einigung läuft Ende März ab. Zum Inhalt des Memorandums wurde zunächst nichts Näheres bekannt.

Die Absichtserklärung werde «den Rahmen für eine freiwillige regulatorische Zusammenarbeit schaffen» und ein Regulierungsforum einrichten, das «als Plattform zur Erleichterung des Dialogs über Fragen der Finanzdienstleistungen dienen wird», erklärte das Ministerium lediglich.

Grossbritannien wollte sich beim EU-Austritt für seine wichtige Finanzbranche weitgehenden Zugang zum EU-Markt sichern. Innerhalb des an Heiligabend beschlossenen Post-Brexit-Handelsdeal war darüber aber keine Einigung erzielt worden, eine Frist dafür wurde bis Ende März festgeschrieben.

Der Verlust des grenzüberschreitenden Finanzpasses für den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), der es Investoren erlaubte, ihre Dienstleistungen von London aus anzubieten, wirkt sich bereits auf den britischen Finanzsektor aus. Amsterdam hat die britische Hauptstadt im europäischen Aktienhandel überholt. Allein am ersten Handelstag nach dem Austritt Grossbritanniens aus dem EU-Binnenmarkt in der Silvesternacht flossen rund sechs Milliarden Euro aus London in die EU.

Kommentare

Weiterlesen

Zoo Zürich
200 Interaktionen
«Tragödie»
de
62 Interaktionen
Gold für Ditaji

MEHR IN POLITIK

Heiratsstrafe-Initiative
3 Interaktionen
Heiratsstrafe
sicherheitsdienst
2 Interaktionen
Sicherheitsdienste
Spitäler
Im Katastrophenfall
Rüstungsbeschaffungen
7 Interaktionen
Motion

MEHR EU

Shein
1 Interaktionen
Appell
EU führt Lohntransparenzpflicht ein
232 Interaktionen
EU macht Druck
Kaja Kallas
665 Interaktionen
Nazi-Vergleich
Candida Auris
9 Interaktionen
Candida Auris

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Prinz Harry
99 Interaktionen
Royal-Zoff
william und kate
7 Interaktionen
Geplante Modenschau
Musk
11 Interaktionen
Kritik