EU

London: Mit EU grundsätzlich einig über Regulierung von Finanzdienstleistungen

AFP
AFP

Grossbritannien,

Nach dem endgültigen Austritt Grossbritanniens aus der EU haben sich London und Brüssel nun offenbar auf eine Regulierung von Finanzdienstleistungen geeinigt.

Blick auf das Finanzviertel in London
Blick auf das Finanzviertel in London - AFP/Archiv

Es sei ein «Memorandum of Understanding» vereinbart worden, das allerdings noch nicht unterzeichnet sei, teilte das britische Finanzministerium am Freitagabend in London mit. Die Frist für eine Einigung läuft Ende März ab. Zum Inhalt des Memorandums wurde zunächst nichts Näheres bekannt.

Die Absichtserklärung werde «den Rahmen für eine freiwillige regulatorische Zusammenarbeit schaffen» und ein Regulierungsforum einrichten, das «als Plattform zur Erleichterung des Dialogs über Fragen der Finanzdienstleistungen dienen wird», erklärte das Ministerium lediglich.

Grossbritannien wollte sich beim EU-Austritt für seine wichtige Finanzbranche weitgehenden Zugang zum EU-Markt sichern. Innerhalb des an Heiligabend beschlossenen Post-Brexit-Handelsdeal war darüber aber keine Einigung erzielt worden, eine Frist dafür wurde bis Ende März festgeschrieben.

Der Verlust des grenzüberschreitenden Finanzpasses für den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), der es Investoren erlaubte, ihre Dienstleistungen von London aus anzubieten, wirkt sich bereits auf den britischen Finanzsektor aus. Amsterdam hat die britische Hauptstadt im europäischen Aktienhandel überholt. Allein am ersten Handelstag nach dem Austritt Grossbritanniens aus dem EU-Binnenmarkt in der Silvesternacht flossen rund sechs Milliarden Euro aus London in die EU.

Kommentare

Weiterlesen

Swiss
13 Interaktionen
Wegen Pilotenmangel
as
726 Interaktionen
Bei Luftangriff

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Bern
Ständerat CO2
1 Interaktionen
Bern
pedro sanchez irak
4 Interaktionen
Wegen Iran-Krieg

MEHR EU

Étienne Davignon
2 Interaktionen
Étienne Davignon
EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola
1 Interaktionen
Bei EU-US-Handelsdeal
18 Interaktionen
Brüssel
x
«Nicht unser Krieg»

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

a
3 Interaktionen
Nach CL-Schmach
Arsenal Leverkusen
1 Interaktionen
Traumkiste
Prinz Andrew
38 Interaktionen
Nach Rausschmiss
Guardiola
Heute Real-Rückspiel