Coronavirus

    Lehrerverband: Lehrkräfte mit positivem Corona-Test sollten zu Hause bleiben

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Dass symptomlose Lehrer in mehreren Bundesländern trotz positivem Corona-Test in die Schule kommen sollen, stösst auf scharfe Kritik.

    Schulklasse im vergangenen Sommer in Berlin
    Schulklasse im vergangenen Sommer in Berlin - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Corona-Regelung an Schulen sei «grob fahrlässig».

    Der Deutsche Lehrerverband wertete diese Regelung als «grob fahrlässig». «Wer infiziert ist, soll zu Hause bleiben ? egal, ob er Symptome hat oder nicht», sagte Verbandspräsident Heinz-Peter Meidinger dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) laut Vorabmeldung vom Montag. «Deutschland schaltet vom Vorsichtsmodus mit Volldampf in den Fahrlässigkeitsmodus.»

    Die Gefahr sei gross, dass Lehrer andere Lehrkräfte mit Vorerkrankungen oder Schüler mit Risikopatienten in der Familie anstecken könnten, warnte Meidinger. Anders als an anderen Arbeitsplätzen gebe es in der Schule viel mehr Kontakte und ein enges Aufeinandertreffen von Menschen auf Gängen und in kleinen Räumen.

    «Wir hatten zwar einen enormen Unterrichtsausfall in den vergangenen Monaten, aber wir dürfen die Gesundheit der Lehrer und Schüler nicht aufs Spiel setzen», sagte Meidinger.

    Betroffen von der Regelung sind demnach Lehrkräfte in mehreren Bundesländern, darunter in Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern und Baden-Württemberg.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    rosenwasser
    428 Interaktionen
    «Wollten Rosenwasser»
    leu
    696 Interaktionen
    «Schämt euch»

    MEHR IN POLITIK

    stevens
    6 Interaktionen
    Lansing
    1 Interaktionen
    Neu-Delhi
    9 Interaktionen
    Kiew
    donzallaz
    13 Interaktionen
    Nach Leak

    MEHR CORONAVIRUS

    Long Covid Mann
    34 Interaktionen
    Studie
    5 Interaktionen
    Für Krypto-Geschäfte
    204 Interaktionen
    Erkältungssaison
    Biontech
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    a
    105 Interaktionen
    Vater warnt
    Mauro Lustrinelli
    43 Interaktionen
    Bundesliga
    1 Interaktionen
    Berlin