Laschet: Detaillierte Pläne zu Lockerung von Corona-Auflagen sind «Illusion»

AFP
AFP

Deutschland,

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat Forderungen nach detaillierten Plänen für Lockerungen der Corona-Auflagen zurückgewiesen und auf Unwägbarkeiten bei der weiteren Pandemieentwicklung verwiesen.

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU)
NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • NRW-Ministerpräsident sieht Unwägbarkeiten bei weiterer Pandemieentwicklung.

Es liege tief im Wesen des Menschen, «dass man am liebsten alles planen will», sagte Laschet am Donnerstag vor dem Düsseldorfer Landtag. Es sei aber «eine Illusion zu glauben, wir können das Schritt für Schritt so planen».

«Wir sind in einer eigenartige Lage», sagte Laschet in der Sondersitzung des NRW-Parlaments am Tag nach dem jüngsten Corona-Gipfel von Bund und Ländern. Einerseits entwickelten sich die Infektionszahlen «von Tag zu Tag besser», zugleich riefen aber Wissenschaftler angesichts von Unwägbarkeiten bei der Ausbreitung von Corona-Mutationen zu nochmals verstärkter Vorsicht auf.

Mit Blick auf die Schulen bekräftigte Laschet, dass Nordrhein-Westfalen vom 22. Februar an «Schritt für Schritt zum Präsenzbetrieb unter den Bedingungen der Pandemie zurückkehren» werde. Begonnen werde zunächst mit Wechselunterricht in den nordrhein-westfälischen Grundschulen. Das bevölkerungsreichste Bundesland will zudem Lehrkräfte mit zwei Masken nach FFP2-Standard pro Tag ausstatten, ausserdem könnten sich Lehrer zweimal die Woche auf das Coronavirus testen lassen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Drogen
360 Interaktionen
Brutalo-Haft droht
Maya Bally KI-Bilder
107 Interaktionen
«Bin sehr froh»

MEHR IN POLITIK

Guy Parmeli
11 Interaktionen
Zolleinsparungen
KITA
4 Interaktionen
St. Gallen
Mitte
9 Interaktionen
Bregy-Nachfolge
Umgang mit Künstlicher Intelligenz
9 Interaktionen
Motion

MEHR CORONAVIRUS

28 Interaktionen
Kinder-Todesfälle
corona
4 Interaktionen
DBfK
corona
8 Interaktionen
Corona
Bundestag
2 Interaktionen
Untersuchung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Max Verstappen Nürburgring-Nordschleife
1 Interaktionen
GT4-Ausflug
1 Interaktionen
Ex-Eon-Chef
Feuerwehr
Deutschland
Frankfurter Buchmesse
Literatur und Kultur