Lambrecht grundsätzlich für Aufhebung von Corona-Restriktionen für Geimpfte

AFP
AFP

USA,

Nach Bundesaussenminister Heiko Maas (SPD) hat sich auch Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) für die Aufhebung von Corona-Restriktionen für geimpfte Bürger ausgesprochen.

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD)
Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Ministerin: Jedoch muss Nicht-Übertragbarkeit des Virus erwiesen sein.

Als Voraussetzung nannte sie in einem Interview des Redaktionsnetzwerks Deutschland (Freitagsausgaben) allerdings einen gesicherten wissenschaftlichen Nachweis, dass Geimpfte das Virus nicht übertragen können.

Die SPD-Politikerin betonte, dass es sich bei der möglichen Aufhebung von Corona-Einschränkungen für Geimpfte nicht um die Gewährung von «Privilegien», sondern «die Rücknahme von Grundrechtsbeschränkungen» handle: «Nicht die Ausübung von Grundrechten bedarf der Rechtfertigung, sondern die Einschränkung der Grundrechte durch den Staat

Je intensiver die Grundrechtseingriffe seien, desto höher seien die Anforderungen an die Begründung solcher Massnahmen, führte Lambrecht aus. «Wenn sicher feststeht, dass von Geimpften keine Gefahr für Andere ausgeht, fällt ein wichtiges Begründungselement für den Grundrechtseingriff weg.»

Maas hatte am Wochenende in der «Bild am Sonntag» für eine Lockerung der Corona-Einschränkungen für Menschen mit Impfung gegen das Virus plädiert. «Geimpfte sollten wieder ihre Grundrechte ausüben dürfen», sagte er. Als Beispiele nannte der Aussenminister den Zugang zu Restaurants oder Kinos.

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) lehnen hingegen die Aufhebung von Restriktionen für Geimpfte ab. Beide argumentieren, dadurch würde der Zusammenhalt der Gesellschaft in der Corona-Pandemie gefährdet.

Kommentare

Weiterlesen

Swisscom
56 Interaktionen
Abos
Postauto Stefan Regli
Drama in Kerzers

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
Tel Aviv/Teheran
6 Interaktionen
Ramallah/Tel Aviv

MEHR CORONAVIRUS

Während Corona
Corona
6 Interaktionen
Deutschland
15 Interaktionen
Bern
6 Interaktionen
Dividenden-Verstoss

MEHR AUS USA

-
5 Interaktionen
«Geld und Zeit»
Weisses Haus
5 Interaktionen
Am Weissen Haus
Donald Trump
Kein Ende in Sicht?
NHL
1 Interaktionen
10. Saisontor