Gewalt

Haldenwang warnt vor Radikalisierung und Gewalt in Lützerath

AFP
AFP

Deutschland,

Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang hat vor einer Radikalisierung der Proteste um das Dorf Lützerath im rheinischen Braunkohlerevier gewarnt.

Behördenchef Haldenwang
Behördenchef Haldenwang - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Verfassungsschutzchef sieht Aktivitäten von Linksextremisten.

Er erwarte «in Lützerath gewalttätige Krawalle», sagte Haldenwang der in Berlin erscheinenden Tageszeitung «taz» vom Dienstag. Friedliche Proteste seien in einer Demokratie legitim – «die Protestbewegung in Lützerath ist allerdings sehr heterogen», sagte er weiter.

Relevant werde der Protest für den Verfassungsschutz, wenn Linksextremisten versuchten, friedliche demokratische Proteste zu unterwandern und für ihre Zwecke zu instrumentalisieren, sagte Haldenwang. «Versuche nehmen wir bereits wahr. Wir sehen, dass bundesweit auch gewaltbereite Linksextremisten gegen die Räumung mobilisieren und sich bereits vor Ort sammeln.» Teils werde auch zu «militanten Aktionen» aufgerufen.

Haldenwang verwies auf die früheren Proteste im Hambacher und Dannenröder Forst, wo es «ein brutales Vorgehen gegen die Räumung» gegeben habe. Insofern erwarte er auch in Lützerath gewalttätige Krawalle.

Der Energiekonzern RWE will Lützerath abreissen, um die darunter gelegene Kohle abzubauen. Das Dorf wird von Klimaaktivisten besetzt, die sich gegen die Räumung wehren. Zahlreiche zusätzliche Protestierende kamen in den vergangenen Tagen in den Ort. Nach einem zunächst friedlich verlaufenen Dorfspaziergang und einem Konzert wurden Polizisten am Sonntag mit Steinen beworfen. Nach Polizeiangaben soll die Räumung frühestens am Mittwoch beginnen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
6 Interaktionen
Schädelbruch
Alexandra Lüönd
6 Interaktionen
Alexandra Lüönd

MEHR IN POLITIK

UNO Äthiopien
19 Interaktionen
UNO
Kinder Gaza
23 Interaktionen
Gaza-Lage
Martin Pfister
4 Interaktionen
Kanton
Karin Keller-Sutter
201 Interaktionen
Finanzentlastung

MEHR GEWALT

Zürich HB
Hettlingen ZH
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
30 Interaktionen
Grenzkonflikte
Fussballfans
4 Interaktionen
Kantone

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Schlag gegen Cyberkriminalität
8 Interaktionen
Blacksuit/Royal
6 Interaktionen
Jeden Tag
Aktie im Hoch
Socken
Verstörend!