Advent

«Stressiger Advent»: Kunden werden an Kassen handgreiflich

Karin Aebischer
Karin Aebischer

Bern,

Sie sollte besinnlich sein, ist aber oft hektisch: Die Adventszeit. Das bekommt auch das Verkaufspersonal zu spüren. Und das nicht zu knapp.

dfg
An Self-Checkout-Kassen ist die Geduld der Kundinnen und Kunden auch mal kaum vorhanden. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Vorweihnachtszeit wird Nächstenliebe grossgeschrieben.
  • Doch damit hapert es bei Schweizerinnen und Schweizern oft: Dem Stress geschuldet.
  • Dieser entlädt sich beim Verkaufspersonal. Kunden werden unhöflich oder gar handgreiflich.

Eben noch kurz die Einkäufe für das Adventsfenster-Apéro tätigen, Weihnachtsgeschenke auf der To-do-Liste abarbeiten oder Zutaten für den Guetzliteig besorgen.

In der Adventszeit haben viele mehr zu tun als sonst. Sei es aus privaten Gründen oder beruflich, um noch vor den Weihnachtsferien das Wichtigste abzuschliessen.

Dieser Stress hat Auswirkungen – etwa auf das Personal bei Grossverteilern wie Migros oder Coop. «Besonders in der stressigen Weihnachtszeit sind viele Menschen angespannt – und dies entlädt sich oft beim Verkaufspersonal.»

Dies sagt Natalie Imboden, Leiterin Kommunikation und Kampagnen bei der Gewerkschaft Unia.

Sei es an den Self-Checkout-Kassen, wenn Kundinnen und Kunden warten müssen, oder bei Alkohol- oder Diebstahlkontrollen: «Das Verkaufsteam bekommt einiges ab», so Imboden.

Schockierend: «Gerade bei Kontrollen komme es vor, dass Menschen gegenüber dem Personal unhöflich werden – manchmal sogar handgreiflich.»

Dies passiere in der Adventszeit häufiger als sonst.

Hast du schon mal Aggressionen gegenüber Verkaufspersonal miterlebt?

Hinzu komme, dass Verkäuferinnen und Verkäufer immer aufmerksam sein müssten, Kundschaft beraten und gleichzeitig unterschiedliche Aufgaben erledigen sollen. «Sie werden ständig unterbrochen, was zusätzlichen Stress für sie bedeutet.»

Besonders an Feiertagen, wenn grosse Warenmengen eingeräumt werden müssen und die Läden stark frequentiert sind, steige die Belastung enorm. «Das sorgt nicht immer für Verständnis bei allen Kundinnen und Kunden», sagt Nathalie Imboden.

Migros: «In seltenen Fällen Handgreiflichkeiten»

Das spüren die Grossverteiler. Zwar sagt die Migros: «In der Regel verhalten sich unsere Kundinnen und Kunden gegenüber unserem Personal höflich.»

Doch auch hier bestätigt man: Es kann auch zu «unhöflichem Verhalten, verbalen Auseinandersetzungen oder in seltenen Fällen sogar zu Handgreiflichkeiten gegenüber unserem Verkaufspersonal kommen.» So Migros-Mediensprecher Andy Zesiger auf Anfrage.

Migros
Wer in der Adventszeit an der Kasse arbeitet, braucht teils starke Nerven. (Symbolbild) - keystone

Solche Situationen seien aber die Ausnahme, betont er. In diesen «wenigen Fällen» versuche die Migros, Konflikte zunächst deeskalierend und im Gespräch zu lösen.

«Beschwerden oder Kritik sollen sachlich und höflich vorgebracht werden», so der Sprecher. Das Migros-Personal sei geschult, auf Anliegen einzugehen und Lösungen anzubieten.

«Erst, wenn dies nicht möglich ist oder das Verhalten besonders gravierend ist, werden strengere Massnahmen ergriffen.» Dies, um die Sicherheit und den reibungslosen Ablauf im Geschäft zu gewährleisten, so Zesiger.

Fühlst du dich in der Adventszeit gestresster als sonst?

Coop betont: «Handgreiflichkeiten gegenüber unserem Personal dulden wir nicht.» Und: «Die grosse Mehrheit unserer Kundinnen und Kunden weiss sich zu benehmen, auch in der Adventszeit

Weiter geht Coop-Sprecher Kevin Blättler nicht auf die Frage nach unhöflichem Verhalten oder Handgreiflichkeiten gegenüber dem Personal ein.

Kommentare

User #2841 (nicht angemeldet)

Auch dieses Problem hatten wir 1980 noch nicht.

User #5538 (nicht angemeldet)

Ein Schelm wer bei Wuterlis an Luxy denkt

Weiterlesen

«Bellevue Noël»
108 Interaktionen
Ab 2026
Bauarbeiter
536 Interaktionen
13h-Tage drohen
44 Interaktionen
Expertin

MEHR ADVENT

Weihnachten, Haus, Lichter
3 Interaktionen
Advent
mediamarkt
3 Interaktionen
Mit Jürgen Klopp
Symbolbild
Emmen Center
U-Blox
1 Interaktionen
Advent

MEHR AUS STADT BERN

de
Per Volley ins Glück
«Cantonale Bern Jura»
Ines Bürge
4 Interaktionen
Leiterin Frauenhaus
YB Luzern
13 Interaktionen
2:0-Erfolg