EU

EU-Staats- und Regierungschefs beraten über Vorgehen in Corona-Krise

AFP
AFP

Belgien,

Die Staats- und Regierungschefs der EU beraten am Donnerstagabend in einer Video-Konferenz über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise (18.30 Uhr).

EU-Ratspräsident Michel
EU-Ratspräsident Michel - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Michel hatte angesichts der zweiten Infektionswelle am Dienstag gewarnt, es müsse jetzt «eine Tragödie» verhindert werden..

Angesichts rasant steigender Infektionszahlen hat EU-Ratspräsident Charles Michel vorgeschlagen, Schnelltests zu nutzen, um etwa innereuropäische Reisebeschränkungen zu verhindern. Darüber hinaus soll es um die Verteilungskriterien für künftige Impfstoffe gehen und um gegenseitige Hilfe unter den Mitgliedstaaten in der Pandemie.

Michel hatte angesichts der zweiten Infektionswelle am Dienstag gewarnt, es müsse jetzt «eine Tragödie» verhindert werden. Schon nach dem letzten EU-Gipfel in Brüssel hatte er angekündigt, dass die Staats- und Regierungschefs sich fortan regelmässiger zu dem Thema abstimmen würden. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) brachte sogar wöchentliche Beratungen ins Gespräch.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Heftiger Sturm Frankreich
325 Interaktionen
Mehr Wetter-Extreme

MEHR IN POLITIK

Solothurn
Solothurn
Freiwilligen-Urlaub
3 Interaktionen
Widerstand
1 Interaktionen
Zürich

MEHR EU

schweiz eu
1 Interaktionen
Zug
Meta
Analyse
Philipp Matthias Bregy
84 Interaktionen
Nicht «euphorisiert»
Mikroplastik
5 Interaktionen
Neue Regeln

MEHR AUS BELGIEN

lieferkette
3 Interaktionen
Autohersteller
Viktor Orban
13 Interaktionen
Plan
Güterverkehr
7 Interaktionen
Nach neuen Regeln
instagram
7 Interaktionen
Social Media