EU

EU-Parlament stimmt Brexit-Handelsvertrag mit Grossbritannien zu

AFP
AFP

Belgien,

Das Europaparlament hat den mit Grossbritannien nach dem Brexit geschlossenen Handels- und Partnerschaftsvertrag mit grosser Mehrheit gebilligt.

Brexit
Flaggen der EU und Grossbritanniens. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Europaparlament stimmt für den Brexit-Handelspakt der EU und Grossbritannien.
  • EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen begrüsste das Votum.
  • Die bisherige Vereinbarung ist nur vorläufig bis Ende April in Kraft.

Wie EU-Parlamentspräsident David Sassoli am Mittwoch in Brüssel sagte, stimmten bei 697 abgegebenen Stimmen 660 Abgeordnete für das Abkommen. Nur fünf Vertreter des Parlaments lehnten es ab, 32 enthielten sich.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen begrüsste das Votum. Das Abkommen sei «das Fundament für eine starke und enge Partnerschaft mit dem Vereinigten Königreich», erklärte sie auf Twitter. Sie forderte gleichzeitig Grossbritannien auf, die Vereinbarung «gewissenhaft» umzusetzen.

Grossbritannien war nach dem Brexit im vergangenen Jahr zum 1. Januar auch aus dem EU-Binnenmarkt und der europäischen Zollunion ausgetreten. Das als Ersatz geschlossene Abkommen sieht im beiderseitigen Handel den Verzicht auf jegliche Zölle und mengenmässige Beschränkungen vor.

EU wirft Briten Verstösse vor

Bisher ist die Vereinbarung bis Ende April nur vorläufig in Kraft. Nach der Zustimmung des Parlaments müssen nun die Mitgliedstaaten die Veröffentlichung des Abkommens im EU-Amtsblatt beschliessen, wodurch dieses voraussichtlich am Freitag endgültig in Kraft treten kann.

Das Parlament hatte die Ratifizierung lange hinausgezögert. Grund war der Streit mit Grossbritannien um Zollkontrollen in der britischen Provinz Nordirland. Die EU wirft Grossbritannien vor, gegen das im bereits in Kraft befindlichen Brexit-Abkommen vereinbarte Nordirland-Protokoll zu verstossen, das offene Grenzen zwischen der britischen Provinz und dem EU-Mitglied Irland garantieren soll.

Kommentare

Weiterlesen

hotel
110 Interaktionen
Mit Touristen
skigebiete madonna di campiglio
138 Interaktionen
Volle Pisten

MEHR IN POLITIK

Cassis in Kuwait
13 Interaktionen
Nahost-Reise
Kirill Dmitrijew Kreml Gesandter
13 Interaktionen
Kriegsende?
GLP-Präsident Jürg Grossen
33 Interaktionen
Parolen
Parteitag SP Sursee
40 Interaktionen
Auf Parteitag

MEHR EU

EU und Schweiz
51 Interaktionen
Volksabstimmung
energiepolitik schweiz
4 Interaktionen
EU-Verträge
EU-Gipfel
10 Interaktionen
Gipfel
Friedrich Merz
37 Interaktionen
Mercosur-Deal

MEHR AUS BELGIEN

instagram
7 Interaktionen
Social Media
Zeitumstellung
9 Interaktionen
Zeitumstellung
Friedrich Merz
37 Interaktionen
Merz
6 Interaktionen
Brüssel