Xi Jinping, der Präsident Chinas, hat seinen Staatsbesuch in Saudi Arabien beendet. Die beiden Länder stehen sich in den letzten Jahren immer näher.
China
Chinas Staatschef Xi und Kronprinz Mohammed bin Salman. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Chinas Staatschef Xi Jinping hat seinen Besuch in Saudi-Arabien beendet.
  • Bei dem Treffen haben sich die Länder geeinigt, ihre Zusammenarbeit auszubauen.
  • Die Beziehungen zwischen Peking und Riad sind in den vergangenen Jahren enger geworden.

Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping hat am Samstag seinen Besuch in Saudi-Arabien beendet. Am Flughafen der Hauptstadt Riad wurde er von Aussenminister Faisal bin Farhan verabschiedet, wie die staatliche Agentur SPA meldete.

Bei dem Besuch hatten sich Xi und Kronprinz Mohammed bin Salman darauf verständigt, die Zusammenarbeit in Bereichen wie Energie, künstliche Intelligenz und Terrorismusbekämpfung auszubauen.

chin
China und Saudi Arabien wollen enger zusammenarbeiten. - Keystone

Die Beziehungen zwischen Peking und Riad sind in den vergangenen Jahren enger geworden. Für Saudi-Arabien ist China wichtiger Handelspartner sowie grösster Käufer von Rohöl. Xi Jinping hatte in Saudi-Arabien auch an einem Gipfel mit den Staats- und Regierungschefs anderer arabischer Staaten teilgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenKronprinzEnergieSalmanXi Jinping