Serbien muss wegen der umstrittenen Flagge in der Kabine von der Fifa gebüsst. Auch Kroatien und Saudi-Arabien werden zur Kasse gebeten.
wm 2022
Diese Flagge hing in der Serbien-Kabine. Und sorgt nun für mächtig Zündstoff. - Twitter @nickteunissen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Serbien muss wegen der umstrittenen Flagge eine Strafe von 20'000 Franken begleichen.
  • Kroatien wird wegen des Fehlverhaltens seiner Fans gebüsst.
  • Saudi-Arabien muss wegen zwölf Gelber Karten in zwei Spielen eine Strafe bezahlen.

Der Fussball-Weltverband FIFA hat die Verbände Kroatiens und Serbiens wegen Verstössen gegen die Disziplinarregeln mit Geldstrafen belegt.

Serbiens Verband muss 20'000 Franken Strafe bezahlen. Vor dem Spiel gegen Brasilien (0:2) war in der serbischen Kabine eine Flagge aufgehängt worden, in der die Umrisse des Kosovo in den serbischen Farben sowie die Botschaft «Niemals aufgeben» abgebildet waren. In den sozialen Medien tauchte davon ein Foto auf.

WM 2022
Kanadas Goalie Milan Borjan wurde an der WM 2022 von kroatischen Fans verunglimpft. - Keystone

Die Kroaten müssen 50'000 Schweizer Franken zahlen, weil Fans des Vize-Weltmeisters im Spiel gegen Kanada (4:1) den serbisch-stämmigen Torwart der Nordamerikaner, Milan Borjan, verunglimpft hatten.

Zudem sanktionierte die FIFA den saudi-arabischen Verband wegen des Fehlverhaltens seiner Mannschaft mit zweimal 15'000 Franken. Saudische Spieler hatten in den Duellen gegen Argentinien (2:1) und Mexiko (1:2) je sechs Gelbe Karten kassiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenKosovoStrafeFIFASerbien