Bundesrat

Bundesrat stoppt vorerst Gesetz für mehr Kompetenzen der Bundespolizei

AFP
AFP

Deutschland,

Der Bundesrat hat das umstrittene Gesetz zu mehr Kompetenzen für die Bundespolizei vorerst gestoppt: Die Neuregelung, die der Behörde mehr Kompetenzen verschaffen sollte, verfehlte am Freitag im Bundesrat die erforderliche Mehrheit.

Blaulicht
Blaulicht - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Neuregelung könnte nun in den Vermittlungsausschuss kommen.

Mit dem Gesetz sollte die Bundespolizei Kompetenzen bei der Kriminalitätsbekämpfung erhalten, die bislang bei den Ländern liegen. Das war letzteren ein Dorn im Auge.

Auch sollte die Bundespolizei die Möglichkeit der Quellen-Telekommunikationsüberwachung ( Quellen-TKÜ) erhalten. Die zustimmungspflichtige Regelung verfehlte bei der Abstimmung ihre Mehrheit. Allerdings kam auch kein Beschluss zur Anrufung des Vermittlungsausschusses zustande. Diesen könnte nun allenfalls die Bundesregierung oder der Bundestag anrufen.

Kommentare

Weiterlesen

donald trump jeffrey epstein
Heftige Vorwürfe
kino
339 Interaktionen
Lohnt sich das?

MEHR IN POLITIK

5 Interaktionen
Sarnen OW
2 Interaktionen
Kiew
Tel Aviv/Gaza
Machado
7 Interaktionen
Washington/Caracas

MEHR BUNDESRAT

Martin Pfister
41 Interaktionen
Mit seiner Tochter
caritas cassis
60 Interaktionen
Genf
32 Interaktionen
Bern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

3 Interaktionen
Berlin
Süssmuth
4 Interaktionen
Berlin
Katholische Kirche
3 Interaktionen
Stuttgart
bayern münchen bundesliga
5 Interaktionen
Muheim ärgert München