AfD

Berliner Landgericht verhandelt nach AfD-Rauswurf über Eilantrag von Kalbitz

AFP
AFP

Deutschland,

Das Berliner Landgericht verhandelt am Freitag (13.00 Uhr) über einen Eilantrag des Brandenburger Politikers Andreas Kalbitz auf eine einstweilige Verfügung gegen seinen Rauswurf aus der AfD.

Andreas Kalbitz (Mitte)
Andreas Kalbitz (Mitte) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Derzeit lässt er den Vorsitz der brandenburgischen Landtagsfraktion und des Landesverbands ruhen, ist aber noch Mitglied der Potsdamer AfD-Fraktion..

Aus der Partei ausgeschlossen wurde er wegen des Vorwurfs, bei seinem Parteieintritt im März 2013 eine Mitgliedschaft in der verbotenen rechtsextremen «Heimattreuen Deutschen Jugend» verschwiegen zu haben. Kalbitz bestreitet eine solche Mitgliedschaft.

Derzeit lässt er den Vorsitz der brandenburgischen Landtagsfraktion und des Landesverbands ruhen, ist aber noch Mitglied der Potsdamer AfD-Fraktion. Nach Gerichtsangaben will Kalbitz mit seinem Eilantrag erreichen, dass die Bundespartei ihm bis zum Abschluss des Hauptsacheverfahrens alle Mitgliedsrechte belässt und ihm deren Ausübung ermöglicht. Zusätzlich klagt Kalbitz vor dem AfD-Schiedsgericht gegen seinen Parteirauswurf.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

lindsey vonn olympia 2026
170 Interaktionen
Olympia-Horrorsturz
SRG-Plakate
1 Interaktionen
SRG-Abstimmung

MEHR IN POLITIK

12 Interaktionen
Szombathely
4 Interaktionen
Bern
Europaparlament
19 Interaktionen
Brüssel

MEHR AFD

Voigt Thüringen Misstrauensvotum
21 Interaktionen
AfD-Antrag
polizei landtag sächsischen
22 Interaktionen
Ermittlungen
Münchner Sicherheitskonferenz afd Politiker
«Unvertretbar»
Hitler-Ähnlichkeit

MEHR AUS DEUTSCHLAND

zukontrolleur angriff
«Geplante Hochzeit»
Bundesliga BVB VfL Wolfsburg
3 Interaktionen
Bundesliga
11 Interaktionen
Berlin