AfD

AfD-Chefin Weidel schimpft Merz «Lügenkanzler»

Fabia Söllner
Fabia Söllner

Deutschland,

Im Bundestag wirbt Merz für Zuversicht. AfD-Chefin Weidel nennt ihn «Lügenkanzler» und wirft ihm Wortbruch vor – die Debatte eskaliert.

Alice Weidel
Alice Weidel prognostiziert, dass Merz seine Ziele ohne die AfD nicht erreichen kann. - keystone

Bundeskanzler Friedrich Merz hat in der ersten Generaldebatte seit dem Regierungswechsel für mehr Zuversicht im Land geworben. Er hob Investitionen in Infrastruktur, Klimaschutz und Verteidigung hervor und betonte, Deutschland stehe vor einem Aufbruch, wie «MDR» berichtet.

AfD-Fraktionschefin Alice Weidel griff Merz in ihrer Rede frontal an. Sie warf ihm Wortbruch und Wahlbetrug vor und nannte ihn einen «Lügenkanzler».

Weidel kritisierte insbesondere die Haushalts- und Migrationspolitik der neuen Regierung. Sie sprach von einer «Schuldenorgie» und «migrationspolitischen Schaufensterübungen», wie «t-online» berichtet.

AfD Union
Friedrich Merz nach der Wahl zum Bundeskanzler mit den AfD-Vertretern Alice Weidel und Tino Chrupalla. - keystone

Sie warf Merz zudem vor, zentrale Wahlversprechen gebrochen zu haben. Besonders die nicht umgesetzte Stromsteuersenkung für alle Bürger sorgte für heftige Vorwürfe.

Weidel bezeichnete Merz als «Papierkanzler», der sich von der SPD vorführen lasse, berichtet «web.de».

Weidel: Scharfe Erwiderung von Merz

Merz wies die Angriffe der AfD entschieden zurück. Er sprach von «Halbwahrheiten, übler Nachrede und persönlichen Herabsetzungen», die auch in einer Demokratie niemand unwidersprochen hinnehmen müsse.

Der Kanzler verteidigte die Haushaltsplanung und die geplanten Reformen. Er betonte, dass die neue Regierung Verantwortung übernehme und sich nicht von populistischen Angriffen beirren lasse.

Findest du die Kritik an Merz gerechtfertigt?

Auch Bundestagspräsidentin Julia Klöckner mahnte nach Weidels Rede zu einem angemessenen Umgangston. Sie betonte, persönliche Herabwürdigungen und Lügenvorwürfe gehörten nicht in das Parlament, wie «Welt» berichtet.

Nicht nur die AfD, auch Grüne und Linke übten Kritik an Merz. Sie warfen ihm klimapolitisches Versagen und soziale Kälte vor, wie «MDR» berichtet.

Kommentare

User #7303 (nicht angemeldet)

Eine sehr gute Rede von Frau Dr. Alice Weidel. Die Statistiken welche sie aufführt sind Fakten, welche gerne ausgeblendet werden von einigen Politikern.

User #2714 (nicht angemeldet)

Wenn man bei Nau den Suchbegriff "Bundeskanzler" eintippt, kommen Dutzende Beiträge über den Bundeskanzler eines anderen Landes. Probiert es selber mal. Dass die Schweiz selber einen eigenen Bundeskanzler hat, der GLP-ler und Doppelbürger ist, scheint echt nicht im Bewusstsein von Nau und den Schweizern zu liegen.

Weiterlesen

Friedrich Merz
1 Interaktionen
Generaldebatte
Alice Weidel Sarah Bossard
51 Interaktionen
Einsiedeln
Alice Weidel
64 Interaktionen
Wegen Wohnung

MEHR IN NEWS

ert
8 Interaktionen
Vater «verdutzt»
Kim Kardashian
«Betrunken?»
Britain France
Starmer und Macron
Fredy Hunkeler
Lange Krankheit

MEHR AFD

Diessenhofen TG Pfarrer AfD
112 Interaktionen
Bald unerwünscht
BSW AfD
46 Interaktionen
Kooperation mit AfD
Pfarrer Diessenhofen AfD gewählt
28 Interaktionen
Diessenhofen TG
a
Rauswurf aus Partei

MEHR AUS DEUTSCHLAND

EU-KI-Vorschriften
1 Interaktionen
KI-Vorschriften
wirecard
Markus Braun
Folgen von Covid-19
Umfassende Aufarbeitung
Andreas Gassen Corona
1 Interaktionen
«Erforderlich»