Baerbock: Grüne hätten Pflege-Notstand früher thematisieren müssen

AFP
AFP

Deutschland,

Grünen-Chefin Annalena Baerbock hat mit Blick auf den Anfang der Corona-Pandemie nicht nur den Regierenden Fehler vorgeworfen, sondern auch eigene Versäumnisse eingeräumt.

Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock
Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock - Henning Angerer/SID/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Grünen-Chefin kritisiert mangelnde Fortschritte bei den Schulen.

Im ARD-«Morgenmagazin» sagte Baerbock am Montag auf die Frage, wofür sie um Verzeihung bitte: «Dass auch wir als Grüne, dass auch ich die Dramatik in den Krankenhäusern am Anfang nicht noch stärker thematisiert haben.» Sie verwies auf hunderttausende fehlende Pflegestellen.

«Was wir jetzt erleben, dass Krankenhäuser kollabieren, weil es nicht genug Pflegekräfte gibt, das ist ja nicht erst seit Corona bekannt», sagte Baerbock, die zu ihrem persönlichen Jahresrückblick befragt wurde. Im Gesundheitssystem «wirklich etwas anders zu machen, mehr auf Vorsorge, auf Vorausschau zu achten, das hätte man schon vor ein paar Jahren anders machen müssen, auch wir Grüne».

Den Regierungen in Bund und Ländern warf sie vor, dass sie nicht schon ganz am Anfang der Pandemie klare Prioritäten gesetzt hätten. Die Schutzbedürftigsten hätten "wirklich unter besonderen Schutz gestellt werden müssen, sagte die Grünen-Vorsitzende und nannte als Beispiele: "Dieses 'Wir schliessen jeden Spielplatz' war wirklich fatal für Kinderseelen, auf der anderen Seite in den Pflegeheimen, dass Menschen ohne Sterbebegleitung gestorben sind."

Für die Pflegeheime habe sich die Lage verbessert, Besuche seien wieder möglich. Aber die Schulen gingen jetzt in die vierten Ferien seit Beginn der Pandemie «und wieder passiert nichts». Baerbock kritisierte: «Das ist aus meiner Sicht fatal, da hätte man wirklich die Zeit nutzen müssen, um zum Beispiel Luftfilter konsequent einzubauen».

Sie verwies auch auf die Probleme bei der Beschaffung von Masken oder Schutzkleidung für Krankenhäuser am Anfang der Pandemie. «Dieses 'Immer nur auf Sicht fahren' hätte anders laufen müssen», sagte Baerbock.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Räbechilbi
95 Interaktionen
Vater ist sauer
Election 2025 Mayor New York
457 Interaktionen
Trump-Niederlagen

MEHR IN POLITIK

Konrad Studerus Mitte ZG
Zuger alt Kantonsrat
Steuern Avenir Suisse
7 Interaktionen
Laut Denkfabrik

MEHR GRüNE

Gemeinde Ebikon
4 Interaktionen
Politik
Kita
4 Interaktionen
Politik
Kokain
41 Interaktionen
Drogennetzwerk?

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bauer Sucht Frau (RTL)
1 Interaktionen
«Bauer sucht Frau»
Kim Flint
Sie hatte Krebs
Polizei Deutschland Güstrow
Deutschland
Muslim Interaktiv
3 Interaktionen
Verfassung