Jeffrey Epstein und Bill Gates trafen sich erstmals 2013. Melinda Gates soll die Freundschaft schon damals nicht sympathisch gewesen sein.
bill gates
Bill und Melinda Gates haben sich scheiden lassen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Melinda und Bill Gates lassen sich scheiden.
  • Berichten zufolge konsultierte die 54-Jährige bereits 2019 einen Scheidungsanwalt.
  • Damals sorgte die Freundschaft zwischen Bill Gates und Epstein für Negativ-Schlagzeilen.
Ad

Vor einer Woche gaben Bill Gates (65) und Melinda Gates (54) nach 27 Jahren ihre Trennung bekannt. In der Beziehung soll es aber schon lange gekriselt haben. Nun kommt ans Licht, warum.

eppstein scheidung
Bei Bill und Melinda Gates fing die Krise bereits vor zwei Jahren an. - dpa

Wie das «Wall Street Journal» berichtet, konsultierte Melinda schon im Oktober 2019 Scheidungsanwälte. Brisant: Zeitgleich sorgte Bills Freundschaft mit dem verurteilten Pädophilen Jeffrey Epstein (†66) für Negativ-Schlagzeilen.

eppstein scheidung
Jeffrey Epstein wurde 2019 tot in seiner Zelle gefunden. - Getty Images

Der Microsoft-Gründer und der berüchtigte US-Geschäftsmann hatten 2013 engen Kontakt. Gates flog sogar in Epsteins «Lolita Express» von New Jersey nach Palm Beach, Florida. Vier Jahre zuvor verbrachte Epstein 18 Monate hinter Gittern, weil er eine Minderjährige für Sex rekrutiert hatte.

Melinda war laut Bericht «stinksauer» über den Kontakt ihres Mannes zum Pädophilen. Auch sie traf Epstein 2013 kurz und fand ihn Berichten zufolge gruselig.

Als der Pädophile verhaftet wurde und im August 2019 vor seinem Prozess tot aufgefunden wurde, verschärften sich ihre Bedenken.

eppstein scheidung
Jeffrey Eppstein hat sich 2019 während seiner Haftzeit das Leben genommen. - 60 Minutes /CBS

Im Oktober desselben Jahres nahm sie Kontakt mit dem New Yorker Scheidungsanwalt Stephan Cohen auf. Im selben Monat machten Bills vergangene Treffen mit Epstein weltweite Schlagzeilen.

bill gates
Microsoft-Gründer Bill Gates. (Archivbild) - Keystone

Bill Gates verteidigte sich damals gegenüber dem «Wall Street Journal»: «Ich habe [Epstein] getroffen. Ich hatte keine Geschäftsbeziehung oder Freundschaft mit ihm.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wall StreetMicrosoftBill Gates