Trump sorgt bei Bestattung von Papst Franziskus für Eklat

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Vatikanstadt,

Donald Trump macht bei der Beerdigung von Papst Franziskus mit seiner Kleiderwahl und einem peinlichen Moment auf sich aufmerksam.

papst
Trump trägt einen blauen Anzug. - dpa

Bei der Bestattung von Papst Franziskus im Vatikan sorgte US-Präsident Donald Trump mit seinem Outfit für Aufsehen. Statt wie vorgeschrieben in schwarzer Kleidung erschien Trump im marineblauen Anzug auf dem Petersplatz.

Der Vatikan hatte nämlich für die Trauerzeremonie am Petersplatz eine strenge Kleiderordnung vorgegeben. Männer sollten daher einen dunklen Anzug, schwarze Krawatte und einen schwarzen Knopf am linken Revers tragen.

Frauen wurden gebeten, schwarze Kleider, Handschuhe und einen Schleier zu wählen. Trump wich von diesen Vorgaben ab und fiel dadurch besonders auf, wie «Kurier» berichtet.

Andere folgten auch nicht Dresscode

Doch auch andere Staatsgäste folgten dem Dresscode nicht zu 100 Prozent. So entschieden sich der ehemalige US-Präsident Joe Biden und Prinz William für dunkle, aber nicht schwarze Anzüge.

Deren Kleiderwahl wurde jedoch als weniger auffällig bewertet.

papst
Der ukrainische Präsident Selenskyj entsprach dem Dresscode. - dpa

Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij trug schwarze Militärkleidung und entsprach damit dem Anlass, wie die «Frankfurter Rundschau» berichtet.

Strenge Protokolle im Vatikan

Der Vatikan ist bekannt für seine strengen Regeln, nicht nur bei offiziellen Zeremonien, sondern auch für Pilger und Besucher. Wer den Petersdom betritt, muss etwa Knie und Oberarme bedecken.

Ärmellose oder tief ausgeschnittene Oberteile sind ebenso untersagt wie zu kurze Röcke oder Hosen. Die Kleiderordnung gilt als Zeichen des Respekts vor dem Kirchenoberhaupt und der Bedeutung des Ortes, wie die «msn» berichtet.

Kanntest du die strenge Kleiderordnung des Vatikans?

Experten für diplomatisches Protokoll betonen, dass gerade bei Beerdigungen von Päpsten die Einhaltung der Kleiderordnung als Zeichen der Wertschätzung gilt. Das Protokoll des Heiligen Stuhls ist in diesen Fragen besonders präzise und wird von internationalen Gästen erwartet.

Melania half ihm aus der Patsche

Während der bewegenden Messe wurde den Anwesenden zudem der Friedensgruss angeboten. Donald Trump zögerte jedoch zunächst und schien irritiert, wie «Heute» berichtet.

Erst ein Flüstern seiner Frau Melania brachte ihn dazu, sich am Gruss zu beteiligen. Ein Video zeigt, wie Trump verwirrt um sich blickte, während andere Trauergäste sich die Hände schüttelten.

Eine Lippenleserin will erkannt haben, dass Melania ihrem Mann sagte: «Du solltest es tun», wie die «Daily Mail» zitiert.

Kommentare

User #5730 (nicht angemeldet)

Seit wann hat Trump Benehmen?

User #3382 (nicht angemeldet)

Wen soll das Nau gewäsch interessieren

Weiterlesen

Papst
113 Interaktionen
Auch Keller-Sutter
papst
2 Interaktionen
Buenos Aires
Trump
1 Interaktionen
Rom
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR IN PEOPLE

-
Trotz Kritik
Wolfram Weimer
Widerstand
SRF
14 Interaktionen
Mini-Blackout im TV
Todesursache Gene Hackman
Finaler Bericht

MEHR PAPST

-
45 Interaktionen
Expertin spricht
donald Trump
17 Interaktionen
Konklave ab 7. Mai
guterres papst
UN-Chef Guterres
22 Interaktionen
Papst-Wahl

MEHR AUS VATIKANSTADT

Schwarzer Rauch Papstwahl Franziskus
3 Interaktionen
Konklave
Prinz William
20 Interaktionen
Im Vatikan
rom
15 Interaktionen
Rom
Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
460 Interaktionen
Wende