Prinz William & Kate: Führt dieses Thema zu einem Streit?
Bei der Rugby-WM feuert Prinz William Wales an, Prinzessin Kate ist für England. Das könnte in der Sport-affinen Familie zu Spannungen führen.

Das Wichtigste in Kürze
- Prinz William und Kate tragen ihre Meinungsverschiedenheit in die Öffentlichkeit.
- Er feuert bei der Rugby-WM die Waliserinnen an, sie die Engländerinnen.
- Entsprechende Glückwünsche-Posts haben sie im Internet gepostet.
Seit über zwanzig Jahren sind Prinz William (43) und Prinzessin Kate (43) ein Paar, seit 14 Jahren verheiratet. Sie haben drei Kinder und sind ein Herz und eine Seele, Ehekrisen-Gerüchte gibt es ganz selten. Doch in den nächsten Wochen könnte die Lage angespannt sein. Denn der Thronfolger und seine Ehefrau zeigen Meinungsverschiedenheiten öffentlich.
Am Freitagabend wurde auf dem Instagram-Account des Paares eine Story gepostet. Darin wird den englischen Frauen viel Glück beim Auftakt zur Rugby-Union-WM in England gewünscht. «Ich freue mich, auch anzufeuern und zu sehen, wie sich das Team der Herausforderung stellt.» Unterzeichnet wurde der Post mit einem C, Prinzessin Catherine veröffentlichte ihn also.
Nur wenige Stunden später meldete sich auch Prinz William in Bezug auf die Rugby-WM der Frauen: «Viel Glück den walisischen Frauen», schreibt er in Englisch und Walisisch. Dazu ein Foto des Teams.
Schon lange ist bekannt, dass Kate, William und die Kids Sport-Fans sind. Immer wieder sind sie bei Fussball- oder Rugby-Spielen sowie Tennis-Matches zu sehen. William ist der Präsident des Fussball-Verbands und des walisischen Rugby-Teams. Kate ist Schirmherrin der Rugby-Ligen in Grossbritannien und der englischen Nati.
Bis jetzt durfte Kate mehr jubeln: Ihre Engländerinnen gewannen das Auftaktspiel gegen das US-Team mit 69:7. Die Waliserinnen von Prinz William hingegen verloren gegen Schottland mit 8:38.
Immerhin werden die Teams von Kate und William nicht in der Gruppenphase gegeneinander spielen. In der K.-o.-Phase aber ist ein Aufeinandertreffen möglich. Und dann könnte es im Hause Wales zu Spannungen kommen.