Der erste Teil der Doku-Miniserie von Prinz Harry und Meghan Markle hat es bei Netflix in der Startwoche auf Rang zwei geschafft.
Am 15. Dezember erscheint der zweite Teil der Dokureihe «Harry & Meghan».
Am 15. Dezember erscheint der zweite Teil der Dokureihe «Harry & Meghan». - Netflix/Courtesy of Prince Harry and Meghan, The Duke and Duchess of Sussex
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Serie von Meghan und Harry legte auf Netflix einen guten Start hin.
  • In der ersten Woche sicherte sich die Doku den Rang zwei der englischsprachigen Serien.
  • Es war der erfolgreichste Start einer Doku überhaupt.

Ein guter Start für Prinz Harry und Meghan Markle: Der erste Teil ihrer Serie konnte auf Netflix in der Startwoche Rang zwei der englischsprachigen Serien erreichen. Die weiteren Folgen der Dokureihe sollen am 15. Dezember erscheinen.

Nach Angaben des Streamingdienstes vom 13. Dezember wurden die ersten Folgen von «Harry & Meghan» in der Woche zwischen dem 5. und 11. Dezember zusammengerechnet für insgesamt knapp 81,6 Millionen Stunden angeschaut.

Laut des Branchenmagazins «Variety» habe die Miniserie damit den bisher erfolgreichsten Start eines Doku-Formats auf der Plattform hingelegt.

«Wednesday» auf Rekordkurs?

Im Vergleich: Die erste Staffel «Wednesday» bringt es während des gleichen Zeitraums auf etwas weniger als 270 Millionen Sehstunden.

Damit führt «Wednesday» die Liste die dritte Woche in Folge an. Zudem ist die Netflix-Produktionen eine der erfolgreichsten überhaupt. Insgesamt haben Nutzer bisher etwas mehr als eine Milliarde Stunden reingeschaut.

wednesday
«Wednesday» erobert die ewigen Netflix-Charts. - Netflix

Diese Marke konnten in den ersten 28 Tagen nach Veröffentlichung bisher nur die vierte Staffel von «Stranger Things» (ca. 1,35 Milliarden) und die erste Staffel von «Squid Game» (ca. 1,65 Milliarden) durchbrechen. «Wednesday» hat noch knapp eine Woche, um «Stranger Things» vielleicht vom Thron der englischsprachigen Serien zu stossen.

Während sich «Wednesday» in 93 Ländern in den Top Ten befindet, kann sich «Harry & Meghan» in 85 Ländern platzieren. Wie im internationalen Ranking landet die Dokureihe in Deutschland und den USA auf Rang zwei. In Harrys Heimat Grossbritannien kann sich die Produktion jedoch vor «Wednesday» die Spitzenposition sichern.

Beliebtheit von Prinz Harry und Meghan ist gesunken

Die Beliebtheit von Prinz Harry und Herzogin Meghan in Grossbritannien war unterdessen zuletzt gesunken. Das Meinungsforschungsinstitut YouGov hatte kürzlich eine Umfrage veröffentlicht. Nur 33 Prozent der Briten haben eine positive Meinung von Harry hatten – und 59 Prozent eine negative.

Prinz Harry
Prinz Harry und Meghan Markle polarisieren mit ihrer Netflix-Doku. - Keystone

In der Beliebtheitsskala befindet sich Meghan noch darunter. 25 Prozent der Briten sehen sie demnach in einem positiven Licht und 64 Prozent in einem negativen. Nur Prinz Andrew (62) bringe es mit sieben Prozent auf noch weniger Zuspruch. 86 Prozent haben eine negative Meinung über ihn.

Generell habe die Beliebtheit der Royals seit November abgenommen. Auch die von Prinz William (77 Prozent positiv, 15 Prozent negativ) und Prinzessin Kate (72 Prozent positiv, 15 Prozent negativ). Allerdings führen sie die Liste noch immer an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz WilliamPrinz AndrewTop TenRoyalsPrinz HarryMeghan MarkleNetflix