Prinz Charles und seine Liebesgeschichten sind allgemein bekannt. Doch es gab eine Frau, die er vor Prinzessin Diana heiraten wollte.
prinz charles
Prinz Charles hatte einige Jahre vor Prinzessin Diana bereits eine andere Braut in Sicht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor der Hochzeit mit Prinzessin Diana wollte Prinz Charles eine andere zur Frau nehmen.
  • Charles wurde mit seiner Verwandten Amanda Knatchbull verkuppelt.
  • Doch für den Thronfolger ging die Liaison nicht gut aus.

Die Liebesgeschichte von Prinz Charles (72) ist allgemein bekannt. Wie er die hübsche Diana (†36) widerwillig 1981 heiratete und 1996 die Skandal-Scheidung folgte. Ein Jahr später starb die Prinzessin in einem tragischen Unfall.

2005 gaben sich Charles und seine langjährige Liebe Camilla (73) – die er schon immer wollte – das Ja-Wort.

prinz charles
Prinz Charles und Herzogin Camilla. (Archivbild) - Keystone

Doch was viele nicht wissen: Charles wollte vor Diana eine andere Frau heiraten! Dabei handelte es sich um seine Verwandte Amanda Knatchbull (63). Das wurde in der Doku «The Royal House of Windsor» von Channel 4 enthüllt.

prinz charles
Amanda Knatchbull wäre beinahe die Frau an Prinz Charles' Seite geworden. - Twitter/ @Martin223

Prinz Charles kassierte einen Korb

Demnach wollte Charles' Grossonkel Louis Mountbatten ihn mit seiner Enkelin Amanda verkuppeln. Obwohl Charles und Amanda Cousins zweiten Grades sind, wurden sie als «die perfekten Kandidaten» angesehen. Louis soll seine Enkelin «jahrelang als nächste Königin gehandelt haben».

lady diana prinz harry
Prinzessin Diana mit ihren Söhnen Prinz Harry und Prinz William. Rechts steht ihr damaliger Ehemann Prinz Charles. - Keystone

Trotz der Verwandtschaft schien Prinz Charles Gefallen an der neun Jahre jüngeren Amanda gefunden zu haben. Er lud sie 1977 auf eine Reise auf der Yacht Britannia in die Karibik ein, wie es weiter heisst.

prinz charles
Auf diesem alten Foto sind Amanda und Charles im Urlaub zu sehen. - Twitter/ @TeesValleyVoice

Und da muss Charles wohl die Frage aller Fragen gestellt haben. Doch Amanda hegte offenbar nicht die gleichen Gefühle für den Thronfolger – und lehnte seinen Antrag ab!

Haben die Royals mit Charles als König eine Zukunft?

prinz charles
Amanda Knatchbull lehnte den Heiratsantrag von Prinz Charles ab. - Twitter/ @dollfinfifi

«Sie waren viel zusammen, und man nimmt an, dass die Beziehung eigentlich zu eng war. Sie waren wie Bruder und Schwester», enthüllen die Reporter weiter.

Was danach kommt, ist Geschichte. Bereits vier Jahre später gaben sich Charles und Diana das Ja-Wort.

Prinzessin Diana Prinz Charles.
Prinzessin Diana bei ihrer Hochzeit mit Prinz Charles am 19. Juli 1981. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CamillaLiebeKing Charles