Prinz Charles und Herzogin Camilla reisen derzeit durch Irland. In einer Rede am Donnerstag scherzte der Thronfolger über das Älterwerden.
Herzogin Camilla und Prinz Charles in einer irischen Brauerei in London.
Herzogin Camilla und Prinz Charles in einer irischen Brauerei in London. - imago/i Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rund eine Woche lang halten sich Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla in Irland auf.
  • Beim Besuch eines Dorfs hielt der Monarch eine Rede, in der er das Land lobte.

Prinz Charles (73) und Herzogin Camilla (74) haben ihre rund einwöchige Irland-Reise begonnen. Dies mit einem Besuch der ältesten Stadt des Landes, Waterford. Dort besuchten sie am Donnerstag unter anderem ein Mittelalter-Museum und ein Wikinger-Dorf.

Bei einem Empfang des Bürgermeisters hielt Prinz Charles eine Rede. Diese begann er auf Irisch. Er lobte unter anderem die irische Reaktion auf den Krieg in der Ukraine.

Viele Reisen geplant, «bevor uns die Altersschwäche überholt»

Der 73-jährige Thronfolger stimmte in seiner Rede nicht nur ernste Töne an. Er war auch zu Scherzen aufgelegt. Er erklärte, Irland sei «ein Land, das mehr für uns bedeutet, als ich in Worte fassen kann». Dabei bezog er sich auf sich selbst und seine Ehefrau Camilla.

Es sei schon «lange einer unserer grossen Vorsätze» gewesen, «jede Grafschaft in diesem majestätischen Land zu besuchen. Bevor die Altersschwäche uns einholt», witzelte Charles.

Es seien Orte wie Waterford, die ihn an die «antiken Verbindungen» zwischen dem Vereinigten Königreich und Irland erinnern. «Waterford ist eine Stadt des Versprechens und der Hoffnung für die Zukunft.» Seine Rede beendete der Prinz von Wales mit den Worten: «Es ist schön, wieder von alten Freunden umgeben zu sein.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CamillaKriegKing Charles