Prinz Charles und Herzogin Camilla reisen als erste der Royals ins afrikanische Ruanda. In Kigali wird das königliche Paar in Empfang genommen.
charles, prince of wales
Prinz Charles und seine Camilla sind auf einem Besuch in Kigali, der Hauptstadt Ruandas. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Herzogin Camilla und Prinz Charles sind zu Besuch in Ruanda.
  • Dort nehmen sie an einer Konferenz mit dem Präsidenten Paul Kagame und seiner Frau teil.

Herzogin Camilla und Prinz Charles, haben ihren royalen Aufenthalt in Ruanda angetreten. Am Dienstagabend landete die Maschine der Royal Air Force in der Hauptstadt Kigali. Noch auf dem Rollfeld wurden die beiden Royals von einer Delegation willkommen geheissen.

Ruanda ist seit 2009 Teil des Commonwealth of Nations und beherbergt in diesem Jahr das Treffen der Regierungschefs des Staatenbundes. Charles und Camilla sind die ersten Mitglieder der königlichen Familie überhaupt, die das ostafrikanische Land besuchen.

charles, prince of wales
Queen Elizabeth. - Keystone

Das Oberhaupt des Commonwealth of Nations, Queen Elizabeth II. (96), war selbst nie in Ruanda und lässt sich dort von ihrem Thronfolger Charles und seiner Ehefrau vertreten. Beim letzten Treffen 2018 in London wurde Charles ausserdem zum Vorsitzenden des Commonwealth Heads of Government Meetings bestimmt.

Eigentlich war das Treffen für das Jahr 2020 anberaumt, aufgrund der Corona-Pandemie musste der Termin jedoch zweimal verschoben werden.

Das haben Charles und Camilla in Ruanda auf der Agenda

Neben der Teilnahme an der Konferenz treffen Charles und Camilla den Präsidenten Paul Kagame und dessen Frau Jeanette. Ausserdem steht der Besuch eines Schutzgebietes für Wildtiere auf dem Programm. Auch besuchen sie Studierende, die durch einen königlichen Fond gefördert werden. Zum Abschluss seiner Reise gibt das Königspaar im Namen der Königin ein Abendessen für die Regierungschefs des Commonwealth.

Interessieren Sie sich für die britischen Royals?

Im Vorfeld sagte Charles zu seiner Reise nach Ruanda: «Meine Frau und ich freuen uns sehr darauf, die Staats- und Regierungschefs des Commonwealth zu treffen. Und zum ersten Mal Ruanda besuchen zu können.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethPaul KagameCoronavirusQueenKing CharlesCamillaRoyals