Die Commonwealth Games finden im Sommer in England statt. Dennoch soll ein Besuch von Queen Elizabeth unwahrscheinlich sein. Prinz Charles könnte einspringen.
queen elizabeth
Wird Queen Elizabeth II. gemeinsam mit ihrem Sohn Prinz Andrew den Garter Day feiern? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dieses Jahr finden die Commonwealth Games in Birmingham statt.
  • Wegen ihrer eingeschränkter Mobilität wird die Queen vermutlich aber nicht dabei sein.
  • Stattdessen dürfte sie von Sohn Charles vertreten werden.

Queen Elizabeth II. (96) wird die Commonwealth Games in Birmingham angeblich nicht besuchen. Laut «Daily Mail» soll Thronfolger Prinz Charles (73) das Staatsoberhaupt vertreten.

Aufgrund ihrer eingeschränkten Mobilität werde die Monarchin voraussichtlich nicht am internationalen Sportereignis teilnehmen. Dies berichtet das Blatt unter Berufung auf «hochrangige Persönlichkeiten» aus dem Umfeld .

Hochrangige Royals vor Ort

Die 22. Commonwealth Games sollen vom 27. Juli bis zum 8. August in der englischen Stadt Birmingham stattfinden.

Prinz Charles wird der «Daily Mail» zufolge bei der Eröffnungszeremonie für seine Mutter einspringen. Auch weitere Mitglieder der königlichen Familie werden demnach bei der Veranstaltung erwartet.

Prinz William (39) und seine Ehefrau Herzogin Kate (40) sollen dem Bericht nach «wahrscheinlich an mehreren Tagen» vor Ort sein. Möglicherweise zusammen mit ihren Kindern Prinz George (8), Prinzessin Charlotte (7) und Prinz Louis (4). Auch Prinz Edward (58) und seine Frau Sophie (57) sowie Prinzessin Anne (71) werden das Event wohl besuchen.

Queen Elizabeth ist in Schottland

Queen Elizabeth ist Schirmherrin der Commonwealth Games Federation und hat in den vergangenen sieben Jahrzehnten nur sehr wenige Veranstaltungen verpasst. Im Oktober 2021 hatte sie den Startschuss für die Commonwealth Games 2022 in Birmingham gegeben.

Die Monarchin übergab traditionell auf dem Vorplatz des Buckingham Palasts in London den Stab für die internationale Staffel. Er wurde damit auf die Reise durch alle teilnehmenden Nationen des Sportereignisses geschickt. In dem Stab befindet sich eine Botschaft der Queen.

queen
Die Gesundheit von Queen Elizabeth verschlechterte sich in den vergangen Monaten. - keystone

In den vergangenen Monaten musste die Königin, die gerade ihr Platin-Thronjubiläum feierte, eine Reihe von Terminen aufgrund von Mobilitätsproblemen absagen. Wenn die Commonwealth Games am 28. Juli beginnen, wird sie vermutlich in ihrer Sommerpause in Schottland sein.

Von dort müsste sie nach Birmingham reisen, was «wahrscheinlich als zu anstrengend» für sie angesehen werde. Dies heisst es bei der «Daily Mail».

Der Buckingham Palast lehnte dem Bericht zufolge eine Stellungnahme ab. Laut Insidern sei der Termin «immer noch im Kalender der Königin». Weiter erklärten die Quellen: «Entscheidungen über Events werden zeitnah getroffen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinzessin CharlotteKing CharlesPrinz WilliamKate MiddletonPrinz GeorgeKalenderMutterRoyalsQueen ElizabethQueen