Vergangene Woche verstarb Peter Simonischek mit 76 Jahren an Krebs. Seine gute Freundin Senta Berger schätzte vor allem das Wesen des Ausnahme-Schauspielers.
Peter Simonischek Senta Berger
Für Senta Berger war Peter Simonischek nicht nur auf der Leinwand eine Erscheinung. - imago/Future Image / imago/Eventflash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Peter Simonischeks Tod bewegte auch die Schauspiel-Kollegen.
  • Senta Berger fand nun warme Worte für den «Toni Erdmann»-Darsteller.

Am 29. Mai dieses Jahres ist in Person von Peter Simonischek ein von Kritikern gefeierter und von Kollegen geschätzter Schauspieler verstorben. Er erlag mit 76 Jahren einem Krebsleiden.

Zahlreiche Stars bekundeten ihr Beileid, nachdem die Meldung von Simonischeks Tod bekannt wurde. Nach einigen Tagen der Trauer hat sich nun auch seine gute Freundin Senta Berger (82) verabschiedet. Im Gespräch mit der Zeitschrift «Bunte».

Peter Simonischek
Peter Simonischek im Film «Toni Erdmann». (Archivbild) - keystone

Da zählte Berger nun die mannigfachen Qualitäten auf, die Peter Simonischek unter Beweis stellte. «Ich denke an einen Mann, der warmherzig und humorvoll ist, der wunderbar erzählen, aber auch zuhören kann.» Zwar habe er sich stets sehr über Erfolge freuen können. Zugleich sei er aber «völlig uneitel» gewesen.

Dabei hätte Peter Simonischek Bergers Ansicht nach «jeden Grund gehabt, ein bisschen eitel zu sein. Er war ein unglaublich vielseitiger Schauspieler, auf der Bühne, im Film.» Besonders an Simonischek geschätzt habe sie, dass er «sich, anders als viele in unserem Metier, nicht ernst genommen hat.»

Fans können sich in Online-Kondolenzbuch verabschieden

Viele Stars nahmen den Tod von Peter Simonischek zum traurigen Anlass, sich für das gemeinsam Erlebte zu bedanken. «Es war mir eine Ehre, mit dir gemeinsam für «Jedermann» im Rahmen der Salzburger Festspiele auf der Bühne zu stehen.» Das hatte etwa Veronica Ferres (57) Ende Mai geschrieben.

Peter Simonischek
Peter Simonischek bei den Salzburger Festspielen im Jahr 2009. (Archivbild) - keystone

Uschi Glas (79) ergänzte wenig später: «Wir verlieren mit dir einen bescheidenen Menschen. Weit mehr als den grossartigen Schauspieler, der du mit deinen Werken bleibst. [...] Peter, du warst ein Lieblingsmensch.»

Seine zweite Ehefrau, sowie seine drei Söhne aus erster Ehe liessen für Simonischeks Fans inzwischen ein Online-Kondolenzbuch einrichten. Viele Menschen nutzten den Kommentarbereich bereits, um der Familie Trost zu spenden und Simonischeks Schaffen zu würdigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Veronica FerresSchauspielerKrebsTod