Uschi Glas und die Kraft der Oberammergauer Passionsspiele

DPA
DPA

Deutschland,

Für Uschi Glas ist es «die berührendste Geschichte aller Zeiten». Mit Hoffnung verbindet die Schauspielerin die Oberammergauer Passionsspiele.

Uschi Glas und ihr Mann Dieter Hermann bei der Premiere.
Uschi Glas und ihr Mann Dieter Hermann bei der Premiere. - Angelika Warmuth/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Uschi Glas schätzt an den Oberammergauer Passionsspielen die Beständigkeit.

«Ich bin froh, dass die Tradition bewahrt wird», sagte die Schauspielerin am Samstag bei der Premiere.

Die Münchnerin spielte vor allem auf die Kostüme an, die schlicht und in Anlehnung an historische Vorgaben gestaltet wurden. «Ich bin kein Fan davon, wenn man es plötzlich in Jeans machen würde.»

Die 78-Jährige war früher schon mal bei den Passionsspielen. Einem Pestgelübde von 1633 folgend führen die Bewohner von Oberammergau alle zehn Jahre ihr Stück vom Leiden, Sterben und der Auferstehung Jesu Christi auf. «Es ist die berührendste Geschichte aller Zeiten», findet Glas. Man könne dabei Kraft schöpfen und Hoffnung auf bessere Zeiten. An den Spielen wirken rund 2100 Einwohner mit - fast das halbe Dorf.

Kommentare

Weiterlesen

Spar
42 Interaktionen
Morgens zu
sf
76 Interaktionen
Kerzers

MEHR IN PEOPLE

Jeanette Biedermann
1 Interaktionen
Schwangerschaft
netflix vladimir Rachel Weisz
Miniserie
-
21 Interaktionen
Mit Sex-Maske
Ryan Gosling
Kollegialität

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Migros Deutschland Tegut
3 Interaktionen
Rückzug
Corona
4 Interaktionen
Deutschland
bayern münchen
Extra Gelb geholt
Adele Neuhauser
1 Interaktionen
«Makellos»