König Charles: Neues Krönungsporträt zum zweiten Jahrestag
Zum zweiten Jahrestag ihrer Krönung haben König Charles und Königin Camilla in der Londoner National Gallery feierlich zwei neue Porträts enthüllt.

Zum zweiten Jahrestag seiner Krönung hat König Charles III. gemeinsam mit Königin Camilla ein neues offizielles Krönungsporträt enthüllt, wie «Merkur» berichtet. Die Gemälde werden zunächst in der National Gallery London ausgestellt und sind dort bis zum 5. Juni 2025 zu sehen.
Anschliessend ziehen sie in den Thronsaal des Buckingham-Palastes um. Dort können Besucher sie im Sommer 2025 bewundern.
Charles wählt Künstler für offizielles Porträt selbst aus
König Charles ist für seine Liebe zur Kunst bekannt. Daher wählte er persönlich den britischen Künstler Peter Kuhfeld für sein Porträt aus.
Das Gemälde zeigt ihn in Uniform und mit Staatsrobe, die er beim Krönungsgottesdienst trug. Die Krone liegt auf einem Tisch neben ihm.

Camilla liess sich von Paul S. Benney porträtieren, der ebenfalls auf Erfahrung mit royalen Aufträgen zurückblicken kann.
Tradition und Reaktionen auf die Porträts
Die neuen Krönungsporträts knüpfen an eine jahrhundertealte Tradition britischer Monarchie an. Sie werden Teil der Royal Collection und dokumentieren die Regentschaft von König Charles für kommende Generationen.
Im Gegensatz zu früheren Porträts, die teils kontrovers diskutiert wurden, stossen die neuen Gemälde auf breitere Zustimmung. Fans loben laut «Promiflash» die gelungene Darstellung und den majestätischen Stil.
König Charles im Jahr zwei seiner Regentschaft
Das vergangene Jahr war für König Charles von gesundheitlichen Herausforderungen geprägt, wie «Tagesschau» berichtet. Nach einer Krebsdiagnose musste er öffentliche Termine absagen, bevor er im Frühjahr 2025 wieder in die Öffentlichkeit zurückkehrte.

Trotz der gesundheitlichen Belastung nimmt er weiterhin wichtige Staatsaufgaben wahr und setzt sich für gesellschaftliche Anliegen ein.