Die Welt trauert: Queen Elizabeth II. ist heute im Alter von 96 Jahren verstorben. Neuer König Englands wird ihr Sohn, Prinz Charles (73).
Queen Elizabeth II.
Die britische Königin Elizabeth II. ist tot. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Queen Elizabeth ist im Alter von 96 Jahren gestorben.
  • Prinz Charles ist damit das neue Oberhaupt Englands.
  • Sein ältester Sohn William ist die neue Nummer Eins der britischen Thronfolge.
  • William und Kate sind nun Herzog und Herzogin von Cornwall und Cambridge.

God save the Queen!

Heute ist der «D-Day» eingetroffen: Wie der Buckingham-Palast offiziell verkündet hat, ist Queen Elizabeth II. im Alter von 96 Jahren verstorben. Die offizielle Todesursache wurde bislang noch nicht kommuniziert.

Nur 16 Monate nach dem Tod von Prinz Philip hat nun auch Englands Königin ihre letzte Reise angetreten.

Britain Queen Elizabeth New King
Der neue britische König heisst Charles III. - das bestätigte der Palast in London am Donnerstag offiziell, nachdem ihn bereits die britische Premierministerin Liz Truss so genannt hatte. Zuvor hatte es Spekulationen gegeben, der bisherige Thronfolger könne einen seiner anderen drei Vornamen wählen. Der 73-Jährige heisst mit vollem Namen Charles Philip Arthur George. - keystone

Prinz Charles tritt ab sofort ihre Nachfolge an. Der neue britische König heisst Charles III. - das bestätigte der Palast in London am Donnerstag offiziell. Dies nachdem ihn bereits die britische Premierministerin Liz Truss so genannt hatte.

Zuvor hatte es Spekulationen gegeben, der bisherige Thronfolger könne einen seiner anderen drei Vornamen wählen. Der 73-Jährige heisst mit vollem Namen Charles Philip Arthur George.

Queen Elizabeth Camilla
Queen Elizabeth II und ihr Mann Prinz Philip. Er verstarb im April 2021. Sie im September 2022. - keystone

Charles' ältester Sohn Prinz William (40) ist damit neu an erster Stelle der Thronfolger. Er und Herzogin Kate (40) haben zudem neue Titel erhalten, wie der Kensington Palast auf Twitter bekannt gab. Sie heissen nun Herzog und Herzogin von Cornwall und Cambridge.

Queen Elizabeth II. musste schon in den letzten Monaten immer häufiger Termine absagen. Untypisch für Englands Königin. Offiziell war die Rede von Mobilitätsproblemen.

Haben Sie um die Queen gebangt?

Queen Elizabeth: So gehts jetzt weiter

Nach dem Tod der Queen setzt sich nun eine minutiös geplante Maschinerie in Gang. Der Code dafür lautet «Operation Unicorn». Dies, weil die Queen in Schottland starb.

Queen Elizabeth II.
Königin Elizabeth II. von Grossbritannien und ihr Mann Prinz Philip, Herzog von Edinburgh im Jahr 1953.
Prinzessin Anne
Die Queen und Ehemann Prinz Philip.
Prinz Philip
Foto von 2013: Königin Elizabeth II. und Prinz Philip.
queen
Die Queen und Prinz Philip waren ein Herz und eine Seele.
queen
Blumen vor dem Buckingham-Palast in London.

Innerhalb von zehn Minuten wurden laut Protokoll an allen öffentlichen Gebäuden die Fahnen auf halbmast gesenkt. Nach Salutschüssen und einer nationalen Schweigeminute wird sich der Premierminister zur Audienz mit dem neuen König Charles treffen.

Queen Elizabeth
Queen Elizabeth ist ein grosser Pferdefan.
Queen Elizabeth
Sie besuchte eine Pferde-Show und strahlte die ganze Zeit.
Queen Elizabeth
Das Einzige, was auf ihre Gesundheitsprobleme hinwies, war der Gehstock, den sie schon seit Monaten benutzt.

Dieser ist ab dem Tod der Queen automatisch Prinz Charles (73). Bis zu seiner offiziellen Krönung kann es aber noch Monate dauern. Hätte Charles nicht auf den Thron folgen wollen, hätte er schon vor dem Tod der Queen offiziell auf die Krone verzichten müssen.

Er soll bald als neues Staatsoberhaupt eine Ansprache an sein Volk halten. In der Londoner St. Paul's Kathedrale findet dann ein Gedenkgottesdienst statt.

Queen Elizabeth II.
König Charles erbte die Krone von Queen Elizabeth II. - Getty

Das Staatsbegräbnis soll zehn Tage nach dem «D-Day», dem Tod der Queen, stattfinden. Die royale Familie wird die Pläne dafür veröffentlichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesPrinz WilliamKate MiddletonPrinz PhilipTwitterTodQueen