King Charles ist der neue König von Grossbritannien. Die Hände des Monarchen geben im Netz zu reden. Ein Mediziner erklärt seine geschwollenen Finger.
king charles
King Charles ist offiziell das Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreichs. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hände von König Charles sind stark geschwollen.
  • Auf Social Media sorgt das für Getuschel.
  • Ein Mediziner erklärt die möglichen Gründe.
Ad

Seit vergangener Woche hat Grossbritannien einen neuen König: King Charles III. (73)!

Der älteste Sohn von Queen Elizabeth (96) absolviert derzeit unzählige Auftritte. Aufmerksame Royal-Fans sind dabei die geschwollenen Hände und Finger des Monarchen sofort aufgefallen. Ist das neue Staatsoberhaupt etwa krank?

Der Mediziner Dr. Gareth Nye erklärt gegenüber dem «Daily Star», den möglichen Grund für Charles' geschwollene Finger: Ödeme.

«Ödeme sind ein weitverbreitetes Leiden, das meistens Leute über 65 betrifft», erklärt er. «Dabei sammelt der Körper Flüssigkeit in den Gliedmassen an. Normalerweise geschieht das in den Beinen und den Gelenken, aber auch in den Fingern. Das führt zum Anschwellen.»

Um zu sehen, ob das die Ursache ist, würde ein Druck auf den geschwollenen Bereich für 15 Sekunden genügen. Entsteht eine Vertiefung, handelt es sich um Ödeme.

Verfolgen Sie die News um King Charles?

Briten müssen sich nicht um King Charles sorgen

Laut Dr. Nye könnte es sich aber auch um Arthritis handeln. Bei der Entzündung der Gelenke werden die Finger «steif, schmerzen und schwellen an».

king charles
King Charles ist seit dem Tod seiner Mutter der König von Grossbritannien.
king charles
King Charles steht vor dem Sarder Queen.
king charles
König Charles III. ist der neue König von Grossbritannien.
king charles
Der britische Monarch mit Gattin Camilla.
king charles
King Charles mit der neuen Premierministerin Liz Truss.

Medikamente würden bei den Schwellungen nichts nützen, sie werden einzig gegen den Schmerz einsetzt.

Der Mediziner gibt zum Schluss Entwarnung. Man müsse sich keine allzu grossen Sorgen um King Charles machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethQueenKing Charles