Der Sarg von Queen Elizabeth (†96) ist derzeit in der St.-Giles-Kathedrale in Schottland aufgebahrt. King Charles und seine Geschwister halten Totenwache.
King Charles
King Charles hält den Kopf während der Totenwache gesenkt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sarg von Queen Elizabeth befindet sich in Schottland.
  • In der St.-Giles-Kathedrale in Schottland können sich Fans verabschieden.
  • King Charles und seine Geschwister halten derweil Totenwache.
Ad

Der Sarg der verstorbenen Queen Elizabeth II. (†96) steht zurzeit in der St.-Giles-Kathedrale in Schottland. Ihre Kinder, King Charles (73), Prinzessin Anne (72), Prinz Andrew (62) und Prinz Edward (58) haben die Totenwache abgehalten.

Die Geschwister standen bei der Zeremonie mit gesenktem Kopf an einer der vier Seiten des aufgebahrten Sargs. Andere Anwesende, die sich bei dem Besuch der Kathedrale von der Queen verabschieden wollten, wurden Zeuge der Totenwache. Sie gingen mit Abstand an dem mit der schottischen Königskrone und weissen Blumen geschmückten Sarg vorbei.

King Charles
King Charles bei der Totenwache für seine Mutter, Queen Elizabeth, in Schottland.
Queen Sarg
In der schottischen St.-Giles-Kathedrale ist der Sarg der Monarchin aufgebahrt.
Totenwache
Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward waren bei der Zeremonie ebenfalls dabei.

Zuvor säumten Tausende von ihnen die Strasse, als der Sarg der Queen in einem Wagen zur St.-Giles-Kathedrale in Edinburgh gebracht wurde. King Charles und seine Geschwister begleiteten den Wagen und gingen hinter ihm bis zur Kirche. Anschliessend gab es einen Gedenkgottesdienst in der Kathedrale.

Trauern Sie um die Queen?

Die am Abend abgehaltene Mahnwache ist seit dem Tod von König George V. im Jahr 1936 in der britischen Königsfamilie Tradition. Prinzessin Anne war laut «Daily Mail» das erste weibliche Royal-Mitglied, das daran teilgenommen hat.

Die 72-Jährige wird den Sarg ihrer Mutter am Dienstag (13.9.) mit der Royal Air Force von Schottland nach England begleiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethPrinz AndrewMutterTodKing CharlesQueen