King Charles & Camilla: Erster Auftritt nach getrennten Ferien
Beim 80. Jahrestag des VJ-Day standen König Charles und Queen Camilla im Rampenlicht. Der Grund: Ihre getrennten Ferien.

Das Wichtigste in Kürze
- Charles und Camilla haben sich am Freitag erstmals seit einer Weile gemeinsam gezeigt.
- Zuvor verbrachte das britische Königspaar offenbar die Ferien getrennt.
- Vor allem eine Luxus-Reise der Queen sorgte in der britischen Presse für Kritik.
Alle Augen waren am vergangenen Freitag auf King Charles (76) und Queen Camilla (78) gerichtet. Das Königspaar nahm an diesen Tag an den Feierlichkeiten zum 80. Jahrestag des VJ-Day teil.
An diesem jährlich begangenen Tag, wird an das Jahr 1945 erinnert, als am 15. August die Japaner vor den alliierten Streitkräften kapitulierten. Es war das Ende des Zweiten Weltkrieges.
Charles und Camilla standen dieses Jahr im Fokus, da es der erste Auftritt des Königspaares seit ihren getrennten Ferien war. Charles wurde Anfang August nämlich bei den Mey-Highland-Games in Schottland gesichtet. Camilla wurde etwas später vor der Küste Griechenlands fotografiert.
Allein-Luxus-Reise von Camilla sorgte für Kritik
Vor allem die Reise von der Königin sorgte im Nachhinein für Stunk. Sie wurde nämlich auf einer teuren Superjacht gesehen, die einem milliardenschweren Spender der konservativen Tories gehört. Entsprechende Fotos entstanden in einer Bucht vor der Küste des Mittelmeerlandes.
Von Beobachtern wurde die Reise als ein falsches Signal gewertet, da die königliche Familie eigentlich als streng unpolitisch gelten sollte. Die Gastfreundschaft einer so einflussreichen Person in der Welt der Politik anzunehmen, sorgte dementsprechend auch für Kritik.

Ausserdem unternahm Camilla die Luxus-Reise zu einer Zeit, in der Millionen von Briten mit der Lebenshaltungskostenkrise zu kämpfen haben. König Charles hatte in diesem Zusammenhang gar angekündigt, seine königlichen Extravaganzen einzuschränken.
Wie steht es um die Ehe von King Charles?
Zurück zu den Feierlichkeiten am vergangenen Freitag. Die britische Presse zeigte sich im vorne herein nicht nur über Camillas Reise besorgt. Auch darüber, dass das Königspaar die Ferien nicht zusammen verbracht hatte, wurde viel geschrieben.
Entsprechend wollten Charles und Camilla am VJ-Day-Event wohl Einigkeit demonstrieren. So richtig schien dies aber nicht zu klappen: Beobachtern fiel auf, dass sich das Paar sehr förmlich miteinander verhielt.

Zu keinem Zeitpunkt sollen sie miteinander gesprochen haben – nicht einmal eine Geste der Verbundenheit habe es gegeben. Die beiden lassen damit Raum für Spekulationen. Einige Fragen sich: Wie steht es um die königlich e Ehe?